Ausstellung 27. November 2017 bis 13. Januar 2018
Ort: White Box, Kirchner Park, Davos

Das Geheimnis des Erfolgs von Davos besteht darin, sich immer wieder neu zu erfinden. Seine Geschichte ist geprägt von Pionieren und Visionären, die der «höchstgelegenen Stadt der Alpen» mit ihren Ideen zu wirtschaftlicher Wandlungsfähigkeit verhalfen. Sie trafen in Davos auf die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein herausragendes Beispiel ist der Bau des Kongress- und Sportzentrums in den 1960er Jahren. Dieses bildete die wesentliche Voraussetzung dafür, dass der Übergang vom Lungenkurort zur Kongress- undTourismusdestination gelang.

Eine Ausstellung der ETH Zürich veranschaulicht, wie in Davos im zentral gelegenen, histori- schen Kurpark die Eissporthalle und in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Architekten Ernst Gisel das Kongresszentrum und das Hallenbad geschaffen wurden. Besucherinnen und Besucher er- halten unter anderem Einblick in Archivmaterial des Architekten und erleben das Kongress- und Sportzentrum in historischen Filmaufnahmen.

Wir freuen uns, Sie zur Vernissage der Ausstellung am 25. November 2017 um 17 Uhr im Kongresszentrum Davos (Eingang Promenade) einladen zu dürfen.

Artikel im «Hochparterre»

Organisation
Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL)
disP, Dr. Martina Koll Schretzenmayr
Kontakt: Simona Casaulta-Meyer 

Kongress_2 1
03
Kongress_3
04
DSC_7450
DSC_7530
OLYMPUS DIGITAL CAMERA