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      • La conoscenza delle forze decisive per lo sviluppo del territorio e la loro interazione, nonché la capacità di sviluppo di strategie risolutive per problematiche territoriali rappresentano i presupposti centrali per lo svolgimento responsabile ed efficace di funzioni di pianificazione al servizio della collettività e di imprese private. Altrettanto importanti sono la formazione, il perfezionamento e l'agggiornamento universitari nel settore della pianificazione territoriale, urbana e del paesaggio. Dal 1965 l'ETH di Zurigo offre corsi di aggiornamento e percorsi di studi post-laurea (NDS, oggi MAS) in questo ambito. I corsi sono gestiti dalla Rete Scientifica Città e Paesaggio (NSL).
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    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Pubblicazioni delle cattedre di NSL – Un elenco completo delle pubblicazioni con funzioni di ricerca avanzate è disponibile al seguente link:
      • ETH Zürich Research Collection
    • disP – The Planning Review – La rivista scientifica interdisciplinare tratta temi legati a sviluppo territoriale, urbanistica, pianificazione paesaggistica e ambientale, architettura del paesaggio, economia regionale e ambientale e pianificazione del traffico.
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Visuell-akustische Simulationen zur umfassenderen Standortevaluation von Windparks

Die Frage nach einer nachhaltigen Energieversorgung wird kontrovers diskutiert. Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht den schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie vor. Dazu ist ein Ausbau der erneuerbaren Energien nötig. Das Projekt VisAsim (Visual-Acoustic Simulation for landscape impact assessment of wind farms) zeigt, wie visuell-akustische Simulationen von Windparks eingesetzt werden können, um die Standortevaluation zu unterstützen.

Die Suche nach geeigneten Standorten für erneuerbare Energien wird kontrovers und oft emotional diskutiert. Bei Windparks bestehen beispielsweise Bedenken bezüglich der Geräuschemissionen, der möglichen Beeinträchtigung von Tieren sowie generell der Veränderungen des Landschaftsbildes. Daher ist es nötig, neben harten Standortfaktoren wie dem Windaufkommen auch die Landschaftswahrnehmung der Bevölkerung einzubeziehen. Zur Berücksichtigung solcher «weicher Faktoren» in der Planung fehlen bisher jedoch geeignete Ansätze. Im Projekt VisAsim, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), wurde untersucht, wie weiche Faktoren bei der Evaluation von Windparks erhoben werden können und welche Faktoren die Akzeptanz von Windparks beeinflussen. Dazu wurden 3D Visualisierungen verknüpft mit Geräuschsimulationen eingesetzt.

Geodaten dienten als Grundlage für die Landschaftsvisualisierungen, die mit der Software CryEngine generiert wurden. Mit der Software wurden sehr realitätsnahe virtuelle Repräsentationen von Landschaften generiert. Zudem wurden Parameter aus der virtuellen Landschaftssimulation exportiert, welche die Abteilung für Akustik an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) für die Simulation von realistischen Geräuschen der Windturbinen benötigte. Dies sind z.B. die Windgeschwindigkeit auf Nabenhöhe, die Position der oder des Wahrnehmenden in der Landschaft oder die Geschwindigkeit, mit der sie oder er sich durch die Landschaft bewegt. Für drei Landschaftstypen – Gebirgs- und Hügellandschaft sowie Flachland – wurden visuell-akustische Simulationen von Windparks verschiedener Grösse erstellt. Diese Simulationen wurden als Videos verschiedenen ProbandInnen gezeigt. Die ProbandInnen beurteilten ihre Akzeptanz der Windparks in den Landschaftstypen, wobei ihnen fallweise zusätzliche Informationen bezüglich Energieproduktion und möglicher Beeinträchtigung von Vögeln gegeben wurde. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, wie die weichen Faktoren wie Präferenzen, Werte und Wahrnehmung der Bevölkerung die Akzeptanz beeinflussen. Insgesamt liefert das Projekt VisAsim innovative Methoden zur realitätsnahen visuell-akustischen Landschaftssimulation und zeigt auf, wie diese für eine umfassendere Standortevaluation von Windparks eingesetzt werden können. Die Wahrnehmung und die Werte der Bevölkerung in die Beurteilung von Landschaftsveränderungen zu integrieren, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer besser akzeptierten und nachhaltigeren Landschaftsentwicklung.

Dr. Ulrike Wissen Hayek ist Oberassistentin an der Professur von Adrienne Grêt-Regamey, Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS), am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung der ETH Zürich und leitet das Projekt «VisAsim».
Madeleine Manyoky ist Doktorandin am PLUS und hat im Rahmen ihrer Dissertation die visuell-akustischen Simulationen erarbeitet und eingesetzt.
Dr. Kurt Heutschi und Reto Pieren arbeiten im Labor für Akustik und Lärmminderung an der EMPA und haben die akustischen Simulationen generiert.

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Questo contributo è stato pubblicato nella seguente newsletter:

24 | Dezember 2014: Energie(wende)

  • Sharing is Saving: How collaborative mobility can reduce the impact of energy consumption for transportation
  • Die Rolle der Raumplanung bei der Transformation der elektrischen Energieversorgung
  • Visuell-akustische Simulationen zur umfassenderen Standortevaluation von Windparks
  • Strategies for energy efficiency of rail freight transportation
  • Electric Vehicle Simulation
  • Quantifying long-term evolution of intra-urban spatial interactions
Kurzmeldung
  • 3D GIS zur Planung von elektrischen Versorgungsnetzen
  • Elektrifizierung des nicht-spurgeführten städtischen öffentlichen Verkehrs – Ein betrieblicher Systemvergleich
  • Zernez Energia 2020 gewinnt Sonderpreis
  • Der Raum im Städtebau 1890–1930: Positionen in Theorie und Praxis
  • Die Systematisierung städtebaulichen Wissens: Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung städtebaulicher Manuale in der Gründungsphase der Disziplin Städtebau (1875-1930)
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  • Shape Grammars Overview and Assessment for Transport and Urban Design – Review, Terminology, Assessment, and Application
  • Partial proportional odds model: An alternate choice for analyzing pedestrian crash injury severities
  • The City as Resource
  • Effects of non-aeronautical activities at airports on the public transport access system: A case study of Zurich Airport
  • Siedlungsflächenmanagement Schweiz. Problemorientierte Flächenübersichten als zentrale Grundlage für eine Siedlungsentwicklung nach innen
  • Enzyklopädie zum gestalteten Raum. Im Spannungsfeld zwischen Stadt und Landschaft
  • Back to Form. Landscape Architecture and Representation in Europe after the Sixties
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