NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
  • Projekte
      • Projekte der Professuren
        • Prof. Dr. Bryan T. Adey | Infrastrukturmanagement
        • Prof. Dr. Tom Avermaete | Geschichte und Theorie des Städtebaus
        • Prof. Dr. Kay W. Axhausen | Verkehrsplanung
        • Prof. Dr. Francesco Corman | Verkehrssysteme
        • Prof. Teresa Galí-Izard | Professur Being Alive
        • Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey | Planung von Landschaft und Urbanen Systemen
        • Prof. Dr. Eva Heinen | Verkehrs- und Mobilitätsplanung
        • Prof. Dr. David Kaufmann | Raumentwicklung und Stadtpolitik
        • Prof. Hubert Klumpner | Architektur und Städtebau
        • Dr. Anastasios Kouvelas | Strassenverkehrstechnik
        • Prof. Dr. Christian Schmid | Soziologie
        • Prof. Milica Topalovic | Architektur und Territorialplanung
        • Dr. Jennifer Duyne Barenstein | ETH Wohnforum – ETH CASE
        • NSL-Archiv
      • Ehemalige Professuren
      • NSL Kolloquienreihe – Präsentation herausragender Arbeit zu einem von der einladenden Professur festgelegten Thema.
      • NSL Projekte
          • E-Bike City
          • Future Cities Lab Global
          • Urbane Potentiale und Strategien in metropolitanen Territorien
 – am Beispiel des Metropolitanraums Zürich (NFP65)
          • Large-scale Virtualization and Modeling Lab (LVML)
      • NSL Foren
        • NSL Forum & Cycling Research Board
        • NSL Forum: Pandemie? Mitten im Klimawandel. Was bedeutet das für die räumliche Entwicklung der Schweiz? Ein Dialog.
    Close
  • Lehre
    • Lehrangebote
      • Bachelor- und Masterstudium Departement ARCH
      • Bachelor- und Masterstudium Departement BAUG
      • MSc Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
      • MAS/CAS in Regenerative Materials
      • CAS in Regenerative Systems: Sustainability to Regeneration
      • MAS/CAS Raumentwicklung
      • MAS Urban and Territorial Design
      • MAS in Housing
      • Doctoral Programme in Landscape and Urban Studies
      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
    Close
  • Publikationen
    • Cover NL 65Newsletter – Das NSL führt Fachleute der ETH Zürich zusammen und pflegt den Dialog mit weiteren Kreisen, die sich mit Fragen rund um Stadt und Landschaft befassen oder sich dafür interessieren.
    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Ausgewählte Publikationen der NSL–Professuren – Eine vollständige Publikationsliste mit erweiterten Suchfunktionen ist über den folgenden Link zu erreichen:
      • ETH Zürich Research Collection
    • disP – The Planning Review – Die interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift behandelt Themen aus den Bereichen Raumentwicklung, Stadtplanung/Städtebau, Landschafts- und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur, Regional- und Umweltökonomie sowie Verkehrsplanung.
      • Angaben für Autor:innen
      • Types of Articles
      • Verlag
      • Richtlinien für Buchbesprechungen
      • Redaktion
      • Aktuelle Ausgabe
    • DELUS Cover Issue 1DELUS – Journal for Landscape and Urban Studies – DELUS ist eine jährliche Publikation des Instituts für Stadt- und Landschaftsforschung der ETH Zürich
    Close
  • Aktuell
  • Kontakt
      • de
        • en
        • fr
        • it
      • Search

    • Close
      • de
        • en
        • fr
        • it

Territoriale Organisation – Politische Ökonomie räumlicher Strukturen

NL13: Territoriale Organisation – Politische Ökonomie räumlicher Strukturen

Modul VI, Prof. Dr. Marc Angélil, Prof. em. Franz Oswald

Die symbiotische Beziehung von Städten zu ihren regionalen und globalen Umfeldern erforschen, durch die demographische, ökologische, ökonomische, logistische, ordnungspolitische Brille betrachten und anhand gebauter Projekte als integrierte metabolische Systeme erkennen.

Die symbiotische Beziehung zwischen Stadt und Land spielt in der Geschichte der Stadt als einer Triebkraft für Veränderung eine bedeutsame Rolle. Sie unterstützt Vorgänge, durch die Bestände und Ströme von Gütern umgewandelt werden, damit menschliche Siedlungen erhalten bleiben. So werden natürliche Rohstoffe durch Landwirtschaft zu Lebensmitteln veredelt, Niederschlagswasser zur Trinkwassersorgung gesammelt oder Abfälle zur Energieerzeugung genutzt. Sichtbar werden die Bande zwischen Stadt und Land auch in unterschiedlichen Mustern menschlicher Migration. Deshalb können Prozesse der Urbanisation nicht verstanden werden, solang die Beziehung der Städte zu ihrem Hinterland aussen vor bleibt. Heutzutage beschränkt sich das städtische Hinterland allerdings nicht auf die unmittelbare ländliche Nachbarschaft, sondern schliesst auch Gebiete in regionaler oder gar globaler Reichweite ein.

Das hier beschriebene Modul nimmt dieses erweiterte Hinterland in den Brennpunkt. Es untersucht die Frage städtebaulicher Nachhaltigkeit im Kontext der verschiedenen metabolischen Systeme, die das betreffende Gebiet gliedern oder prägen und tut dies anhand zweier Projekte, die einander ergänzen. Das erste, theoretisch ausgerichtete Projekt beleuchtet das Phänomen der Raumordnung aus demographischer, ökologischer, ökonomischer und logistischer Sicht und bezieht auch die Regierungsform mit ein. Die Forschungsarbeit setzt bei der Analyse städtischer Verhältnisse und Entwicklungstendenzen an und wird mit der Formulierung theoretischer Modelle eine Grundlage für Planungs- und Entwurfsstrategien abgeben. Das zweite, praxisnahe Projekt findet im Rahmen eines wirklichkeitstreuen Experimentes statt, nämlich des Baus einer Neustadt nahe der Stadt Bahir Dar in Äthiopien. Dabei werden städtebauliche Vorschläge entworfen, getestet und eingesetzt, um nützliche, allgemeiner gültige Leitlinien für die Gestaltung nachhaltiger Stadtumwelten abzuleiten. Während das erste Projekt einen allgemeinen Diskurs zur territorialen Volkswirtschaftspolitik innerhalb eines globalen Kontexts bietet, liefert das zweite konkrete Strategien bezogen auf die Frage, wie eine Stadt innerhalb eines bestimmten geografischen Kontexts am besten zu bauen ist.

Webseite des Moduls VI

Share this...
  • Facebook
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Email
Dieser Artikel wurde im folgenden Newsletter publiziert:

13 | März 2012: Projekte des Future Cities Laboratory in Singapur

  • Strategien und Ressourcen zur Stadtentwicklung
  • Stadtsoziologie – Globale Verstädterung aus vergleichender Sicht
  • Territoriale Organisation – Politische Ökonomie räumlicher Strukturen
  • Landschaftsökologie – Ciliwung River und das Gestaltungspotential urbaner Peripherien
  • Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
Kurzmeldungen
  • Swissbau Future Forum: Urbane Potenziale der Schweiz
Publikationen
  • Stabil mobil: komplexe Verkehrssysteme als Herausforderung unserer Gesellschaft. Tagungsband: dritte internationale und interdisziplinäre Tagung im Rahmen der Reihe “Gesellschaft – Mobilität – Technik” von ETH und Universität Zürich
  • Dutch New Worlds: Scenarios in Physical Planning and Design in the Netherlands, 1970-2000
  • Comparison of Hierarchical Network Design Shape Grammars for Roads and Intersection

Professuren

Prof. Dr. Bryan T. Adey
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Prof. Dr. Tom Avermaete
Prof. Maria Conen
Prof. Dr. Francesco Corman
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
Prof. Teresa Galí-Izard
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey
Prof. Dr. Guillaume Habert
Prof. Dr. Eva Heinen
Prof. Damian Jerjen
Prof. Dr. David Kaufmann
Prof. Hubert Klumpner
Dr. Anastasios Kouvelas
Prof. Freek Persyn
Prof. Dr. Christian Schmid
Prof. Milica Topalovic
Prof. Martina Voser

Kontakt

Adresse
ETH Zürich
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 44.2
8093 Zürich

Leitung NSL
Leiter: Prof. Dr. David Kaufmann
Stv. Leiterin: Prof. Milica Topalovic

Koordinationsstelle NSL
Claudia Gebert
Telefon: +41 (0)44 633 36 33

 

Für den NSL Newsletter anmelden

Redaktion disP

Leitende Redaktorin
Dr. sc. techn. Martina Koll-Schretzenmayr, Raumplanerin ETH/NDS,
Telefon +41 (0)44 633 29 47

Adresse
ETH Zürich
Redaktion disP
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 33.3
8093 Zürich
Fax +41 (0)44 633 12 15
E-Mail

 

NSL Archiv (gta)

Forschungs- und Nachlassarchiv für
Schweizer Landschaftsarchitektur und Raumplanung

Nutzungsanfragen

Adresse
ETH Zürich
NSL Archive (gta)
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL C 65.2
CH-8093 Zurich

 

 
Datenschutz (Privacy Policy)