Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey | Landscape Planning and Urban Systems (PLUS)

Dr. Adrienne Grêt-Regamey was appointed Associate Professor of the Chair of Landscape Planning and Urban Systems (PLUS), ETH Zurich in July, 2008 and is a full professor since 2014.

More

PLUS: Planning of Landscape and Urban Systems

The goal of sustainable planning is to balance the use of natural resources against their availablity, in order to insure the ability of future generations to meet their own needs. Current spatial planning is, however, primarily concerned with the question of land use and disregards the question of resource availability in space and time. In Switzerland and worldwide, demand for economic and ecosystem services provided by the landscape is increasing as the world‘s population becomes urban, lifestyles change, and industrial agricultural practices intensifies. If one thus considers landscape performance in the context of sustainable development, then land use decisions have to be made after consideration of economic, social and ecological aspects.

The recently founded research unit PLUS focuses on developing and testing decision-support and planning systems for sustainable spatial development to foster understanding of how urban, peri-urban, and rural systems deliver essential services meeting economic, social, political and environmental demands. Research includes fundamental contributions to new integrative methodologies linking GIS and probabilistic approaches, new instruments for integrating the value of ecosystem services into regional economic development, and the investigation of GIS-based 3D landscape visualisations in participative approaches for human-nature interaction modeling.

Professor Grêt-Regamey‘s particular focus lies in integrating environmental considerations in spatial planning processes, risk-based decision-making for landscape and urban development, participatory approaches in landscape and environmental planning, including GIS-based 3D visualisation and modelling tools, and in solving inverse problems for sustainable spatial development.

Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey | Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS)

Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey wurde im Juli 2008 als Associate Professor an den Lehrstuhl für Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS) der ETH Zürich berufen und ist seit 2014 ordentliche Professorin.

Mehr

PLUS: Planung von Landschaft und Urbanen Systemen

Das Ziel nachhaltiger Planung ist es, den Verbrauch und das Vorkommen von Naturgütern so ins Gleichgewicht zu bringen, dass auch künftige Generationen ihren Bedarf an solchen Gütern noch decken können. Doch zur Zeit beschäftigt sich die Raumplanung hauptsächlich mit der Landnutzung und kümmert sich kaum um die Frage, wie die nötigen Ressourcen über Raum und Zeit hinweg verfügbar bleiben sollen. In der Schweiz wie in der ganzen Welt wächst die Nachfrage nach Wirtschafts- und Ökosystemleistungen, die von Landschaften zu erbringen sind, im gleichen Masse, wie die Bevölkerungen wachsen, die Lebensformen verstädtern und die landwirtschaftlichen Anbauverfahren industrialisiert werden. Betrachtet man die Leistungsfähigkeit von Landschaften im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung, darf über Flächennutzungen nicht entschieden werden, ohne die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte sorgfältig zu bedenken und einzubeziehen.

Die kürzlich gegründete Forschungsstelle PLUS widmet sich dem Entwickeln und Testen von Entscheidungsfindungs- und Planungssystemen für nachhaltige Raumentwicklung; gefördert werden soll das Verständnis dafür, wie städtische, halbstädtische und ländliche Systeme wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische und ökologische Ansprüche erfüllen und damit wichtige Dienste erbringen. Erforscht werden auch neue integrative Methoden zur Verknüpfung GIS-bezogener mit probabilistischen Ansätzen, neue Instrumente zum Einbezug des Wertes von Ökosystemleistungen in Programme zur regionalen Wirtschaftsentwicklung sowie GIS-gestützte 3D-Visualisierungen von Landschaften im Rahmen beteiligungsorientierter Ansätze zur Modellierung des Wechselspiels zwischen Mensch und Natur.

Professor Grêt-Regamey legt besonderes Augenmerk auf Umweltfragen und deren Einbindung in Raumplanungsverfahren, auf risikoorientierte Entscheidungsprozesse bei der Landschafts- und Stadtentwicklung, auf partizipative Ansätze in der Landschafts- und Umweltplanung einschliesslich GIS-gestützter Werkzeuge zur Visualisierung und Modellierung in 3D sowie auf die Lösung inverser Probleme zwecks nachhaltiger Raumentwicklung.