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      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
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    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Ausgewählte Publikationen der NSL–Professuren – Eine vollständige Publikationsliste mit erweiterten Suchfunktionen ist über den folgenden Link zu erreichen:
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Die Stadt als Marke – Die Rolle des Brandings in der Stadtplanung

NL05: Die Stadt als Marke – Die Rolle des Brandings in der Stadtplanung

Marken haben in unserer zunehmend differenzierten, vielschichtigen und sich immer schneller wandelnden Welt eine wichtige Funktion. Sie bieten Orientierung als beständige Markierungen, Zeichen und Symbolen. Ob es sich um Konsumgüter, Dienstleistungen oder Städte handelt – Marken verkörpern ein Versprechen. Welches Versprechen geht aber von Städten aus – und welche Rolle spielt dieses in der Entwicklung und Planung der Stadt?

Die heutige Stadtplanung ist mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, bei deren Lösung das urbane Branding auf wachsendes Interesse stösst und in vielen Fällen, wie Beispiele zeigen, eine entscheidende Rolle spielt. Solche Probleme sind oft mit dem Bedürfnis nach Vorstellbarkeit der Stadt, nach klarer Positionierung einer Stadt im Wettbewerb oder nach deren Revitalisierung verbunden. Auch die Schaffung lokaler Identität und die Bewahrung und Stärkung sozialer Kohäsion werden heutzutage zunehmend mit urbanem Branding angegangen. Es ist offenkundig, dass sich die hier aufgezählten Problemkreise überschneiden und bei deren Lösung auf eine Reihe von Disziplinen zurückgegriffen wird.

Ziel der Untersuchung von Thomas Kovári ist es zum Ersten, ein Modell für das grundsätzliche Verständnis der wirtschaftlichen, kulturellen und räumlichen Aspekte des urbanen Brandings darzustellen, zum Zweiten, eine Analyse der Stadt unter diesen Gesichtspunkten vorzunehmen und zum Dritten Überlegungen zu Strategien für die Stadtplanung mittels urbanem Branding anzustellen. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen des Brandings für die Stadtplanung.

Die Sichtweise der «Stadt als Marke» ermöglicht es, wesentliche Aspekte der zeitgenössischen Stadt sichtbar und begreifbar zu machen. Sie erlaubt es, neue Wege des Sehens, Verstehens und der Handhabung der Stadt zu finden, die organisiert und gestaltet werden will. Urbanes Branding als zugehörige Praktik kann dabei ein wichtiges Werkzeug in der täglichen Stadtplanung sein und hier eine entscheidende Rolle spielen.

Dissertation «Die Stadt als Marke – Die Rolle des Brandings in der Stadtplanung», die für die Doktoratsprüfung vorliegt. Referent Prof. Kees Christiaanse, Korreferent Prof. Dr. Marc Angélil.

Thomas Kovári: Architekt, von 2005-08 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Architektur und Städtebau der ETH Zürich, Mitbegründer von feld4.architects, Mitinhaber des Städtebau- und Planungsbüros sapartners kovári+kovári.

Bild: Robert Indiana: Love Sculpture an der 6th Avenue in New York

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