NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
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        • NSL Forum: Pandemie? Mitten im Klimawandel. Was bedeutet das für die räumliche Entwicklung der Schweiz? Ein Dialog.
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    • Lehrangebote
      • Bachelor- und Masterstudium Departement ARCH
      • Bachelor- und Masterstudium Departement BAUG
      • MSc Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
      • MAS/CAS in Regenerative Materials
      • CAS in Regenerative Systems: Sustainability to Regeneration
      • MAS/CAS Raumentwicklung
      • MAS Urban and Territorial Design
      • MAS in Housing
      • Doctoral Programme in Landscape and Urban Studies
      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
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  • Publikationen
    • Cover NL 65Newsletter – Das NSL führt Fachleute der ETH Zürich zusammen und pflegt den Dialog mit weiteren Kreisen, die sich mit Fragen rund um Stadt und Landschaft befassen oder sich dafür interessieren.
    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Ausgewählte Publikationen der NSL–Professuren – Eine vollständige Publikationsliste mit erweiterten Suchfunktionen ist über den folgenden Link zu erreichen:
      • ETH Zürich Research Collection
    • disP – The Planning Review – Die interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift behandelt Themen aus den Bereichen Raumentwicklung, Stadtplanung/Städtebau, Landschafts- und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur, Regional- und Umweltökonomie sowie Verkehrsplanung.
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Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig

NL13: Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
MATSim still Videostandbild der ersten MATSim Singapore Version mit Zoom auf die Quartiere Novena, Toa Payoh, Kallang. Weitere Videos sind hier verfügbar.

Modul VIII, Prof. Dr. Kay Axhausen

Die Personen- und Warenflüsse auf verschiedenen Zeitskalen ermitteln, um sie im Kontext mittel- und langfristiger Entscheidungspolitik und Städteplanung zu bewältigen, zu planen und zu optimieren.

Der Personen- und Warenfluss in städtischen Gebieten und durch sie hindurch ist eine grundlegende Grösse für die Planung, Gestaltung und Verwaltung heutiger Städte. Wie diese Flüsse untergebracht und ins Stadtgefüge eingebunden sind, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Einwohner ebenso wie auf den wirtschaftlichen Wohlstand und die langfristige Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Die Simulation solcher Flüsse, ob makroskopisch oder mikroskopisch, statisch oder dynamisch, fahrten- oder personenbezogen, dient dem Ziel, die Verkehrsnachfrage (Bedarf an Mobilität) und das Verkehrsangebot (Infrastruktur für Mobilität) aufeinander abzustimmen. Während die Wechselwirkung zwischen den täglichen Verkehrsflüssen und der gebauten Umwelt auf der theoretischen Ebene und im grösseren Massstab recht gut begriffen ist, bleiben die Wechselspiele zwischen den Darstellern, welche diese Umwelt beleben, schwer zu fassen, da ein feineres Verständnis für dieses Geschehen fehlt.

Das hier beschriebene Modul will die Forschung in diesem Feld vorantreiben und sich der Komplexität annehmen, die aufscheint beim Versuch, den Fluss einer grossen Bandbreite an Personen und Gütern für verschiedene Zeitskalen zu optimieren. Es tut dies, indem es ein Programm zur agentenbasierten Transportsimulation erweitert (matsim, entwickelt an der eth Zürich, der TU Berlin und nun in Singapur), mit sozialen, aus Volkszählungen und Haushaltbefragungen gewonnenen Daten zum Alltagsleben verknüpft und auf mittel- wie langfristige Zeiträume anwendet. Die mittelfristige Skala beginnt mit der gegenwärtigen Situation und beschäftigt sich mit Fragen wie Umbau der Infrastruktur, der Regulierung und der Preisgestaltung. Die Langzeitskala erfasst struktureller geartete Änderungen wie Auswahl der Haushaltstandorte oder Dienstleister. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden genutzt, um erstens die Entscheide für oder gegen tägliche Fahrten zwischen Wohn-, Arbeits- und anderen Orten oder die Kunden-/Lieferantenverhältnisse zwischen Firmen besser zu verstehen und zweitens die Politik zur Transportplanung für Singapur und darüber hinaus auf geradem Wege mitzubestimmen.

Webseite des Moduls VIII
Modulkoordinator: Dr Alex Erath

NL13: Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
ResidentialUnits Singapore
Räumliche Verteilung der wichtigsten Wohnhäuser in Singapore: dunkelrot – Condominium; hellrot – öffentlicher Wohnungsbau (HDB)
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Dieser Artikel wurde im folgenden Newsletter publiziert:

13 | März 2012: Projekte des Future Cities Laboratory in Singapur

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  • Stadtsoziologie – Globale Verstädterung aus vergleichender Sicht
  • Territoriale Organisation – Politische Ökonomie räumlicher Strukturen
  • Landschaftsökologie – Ciliwung River und das Gestaltungspotential urbaner Peripherien
  • Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
Kurzmeldungen
  • Swissbau Future Forum: Urbane Potenziale der Schweiz
Publikationen
  • Stabil mobil: komplexe Verkehrssysteme als Herausforderung unserer Gesellschaft. Tagungsband: dritte internationale und interdisziplinäre Tagung im Rahmen der Reihe “Gesellschaft – Mobilität – Technik” von ETH und Universität Zürich
  • Dutch New Worlds: Scenarios in Physical Planning and Design in the Netherlands, 1970-2000
  • Comparison of Hierarchical Network Design Shape Grammars for Roads and Intersection

Professuren

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