NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
  • Projekte
      • Projekte der Professuren
        • Prof. Dr. Bryan T. Adey | Infrastrukturmanagement
        • Prof. Dr. Tom Avermaete | Geschichte und Theorie des Städtebaus
        • Prof. Dr. Kay W. Axhausen | Verkehrsplanung
        • Prof. Dr. Francesco Corman | Verkehrssysteme
        • Prof. Teresa Galí-Izard | Professur Being Alive
        • Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey | Planung von Landschaft und Urbanen Systemen
        • Prof. Dr. Eva Heinen | Verkehrs- und Mobilitätsplanung
        • Prof. Dr. David Kaufmann | Raumentwicklung und Stadtpolitik
        • Prof. Hubert Klumpner | Architektur und Städtebau
        • Dr. Anastasios Kouvelas | Strassenverkehrstechnik
        • Prof. Dr. Christian Schmid | Soziologie
        • Prof. Milica Topalovic | Architektur und Territorialplanung
        • Dr. Jennifer Duyne Barenstein | ETH Wohnforum – ETH CASE
        • NSL-Archiv
      • Ehemalige Professuren
      • NSL Kolloquienreihe – Präsentation herausragender Arbeit zu einem von der einladenden Professur festgelegten Thema.
      • NSL Projekte
          • E-Bike City
          • Future Cities Lab Global
          • Urbane Potentiale und Strategien in metropolitanen Territorien
 – am Beispiel des Metropolitanraums Zürich (NFP65)
          • Large-scale Virtualization and Modeling Lab (LVML)
      • NSL Foren
        • NSL Forum & Cycling Research Board
        • NSL Forum: Pandemie? Mitten im Klimawandel. Was bedeutet das für die räumliche Entwicklung der Schweiz? Ein Dialog.
    Close
  • Lehre
    • Lehrangebote
      • Bachelor- und Masterstudium Departement ARCH
      • Bachelor- und Masterstudium Departement BAUG
      • MSc Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
      • MAS/CAS in Regenerative Materials
      • CAS in Regenerative Systems: Sustainability to Regeneration
      • MAS/CAS Raumentwicklung
      • MAS Urban and Territorial Design
      • MAS in Housing
      • Doctoral Programme in Landscape and Urban Studies
      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
    Close
  • Publikationen
    • Cover NL 65Newsletter – Das NSL führt Fachleute der ETH Zürich zusammen und pflegt den Dialog mit weiteren Kreisen, die sich mit Fragen rund um Stadt und Landschaft befassen oder sich dafür interessieren.
    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Ausgewählte Publikationen der NSL–Professuren – Eine vollständige Publikationsliste mit erweiterten Suchfunktionen ist über den folgenden Link zu erreichen:
      • ETH Zürich Research Collection
    • disP – The Planning Review – Die interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift behandelt Themen aus den Bereichen Raumentwicklung, Stadtplanung/Städtebau, Landschafts- und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur, Regional- und Umweltökonomie sowie Verkehrsplanung.
      • Angaben für Autor:innen
      • Types of Articles
      • Verlag
      • Richtlinien für Buchbesprechungen
      • Redaktion
      • Aktuelle Ausgabe
    • DELUS Cover Issue 1DELUS – Journal for Landscape and Urban Studies – DELUS ist eine jährliche Publikation des Instituts für Stadt- und Landschaftsforschung der ETH Zürich
    Close
  • Aktuell
  • Kontakt
      • de
        • en
        • fr
        • it
      • Search

    • Close
      • de
        • en
        • fr
        • it

Effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten

NL28: Effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten

Die urbane Logistik gewinnt zunehmend an Bedeutung in Bezug auf negative Umweltwirkungen und den Energieverbrauch. Heute stützt sich der Strassengüterverkehr fast ausschliesslich auf fossile Treibstoffe. Das NFP 71 Projekt «energy-efficient and CO2-free urban logistics» entwickelt Ansätze für eine effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten.

Wie genau das Joghurt ins Kühlregal oder das Paket an die Haustüre kommt, ist den meisten Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst. Hinter den Transporten stehen jedoch ausgeklügelte Logistiksysteme, welche die zuverlässige und kostengünstige Beförderung der Güter zum Ziel haben. Die Herausforderungen der Logistik, insbesondere im urbanen Raum, liegen jedoch zunehmend in der Umweltfreundlichkeit der Transporte.

Trends wie Heimlieferdienste (als Folge des e-Commerce), die Atomisierung der Sendungsgrössen bei steigenden Lieferhäufigkeiten sowie der «Logistics Sprawl» – die Verdrängung von Logistikanlagen aus städtischen Gebieten – führen zu einer Erhöhung der Güterverkehrsintensität und zu einer Zunahme des Energieverbrauchs pro Tonnenkilometer und Sendung. Die urbane Logistik, die heute durch den Strassengüterverkehr dominiert wird, gewinnt somit an Bedeutung in Bezug auf negative Umweltwirkungen und den Energieverbrauch.

Das Weissbuch der Europäischen Kommission zum europäischen Verkehrsraum von 2011 setzt sich die «Erreichung einer im wesentlichen CO2-freien Stadtlogistik in grösseren städtischen Zentren bis 2030» zum Ziel. Auch die Energiestrategie des Bundes ortet Potentiale in der Effizienzsteigerung im Strassengüterverkehr.

Im Rahmen des Projekts des Schweizerischen Nationalfonds NFP 71 «Steuerung des Energieverbrauchs» befasst sich das Projekt «energy-efficient and CO2-free urban logistics» mit der Erhöhung der Energieeffizienz und der Reduktion der negativen Umweltwirkungen im städtischen Güterverkehr in der Schweiz – bei gleich hoher Transportqualität. Für das Projekt spannen die Rapp Trans AG, Interface Politikstudien und das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme IVT zusammen.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, den Ist-Zustand der urbanen Logistik zu identifizieren, Szenarien für die Entwicklung bis 2050 zu skizzieren und Massnahmen zur CO2-Reduktion und Energieeffizienzsteigerung zu identifizieren und zu evaluieren. Die wesentlichen Stossrichtungen sind der Ersatz nicht-erneuerbarer Energien – zur Zeit rund 96% des Energieverbrauchs im Verkehr – und die Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel.

Unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Aspekte soll eine Vision 2050 und ein Aktionsplan für die energieeffiziente und CO2-freie urbane Logistik entwickelt werden. Zudem unterstützt ein Handbuch die Akteurinnen und Akteure bei der Umsetzung erfolgversprechender Massnahmen.

Tobias Fumasoli ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme IVT, ETH Zürich

Share this...
  • Facebook
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Email
Dieser Artikel wurde im folgenden Newsletter publiziert:

28 | Dezember 2015: Stadt und Nahrung

  • Urban Food
  • Food Territories: Losing Ground to Urbanization
  • Effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten
  • Erhalt von Ökosystemdienstleistungen und Armutslinderung in global vernetzten Landschaftssystemen
  • Future Cities Laboratory begins second five-year phase
Kurzmeldungen
  • Das Kunstgärtnertum von Theodor und Otto Froebel
  • Supermercato
  • CHECNET – Wechselwirkungen zwischen anthropogenen und ökologischen Netzwerken
Publikationen
  • Required autonomous vehicle fleet sizes to serve different levels of demand
  • Reclaiming Backlanes: Design Vision for Increasing Building Performance and Reprogramming Common Spaces
  • Field Instruments of Design
  • Exploring the application of latent class cluster analysis for investigating pedestrian crash injury severities in Switzerland
  • Stand des Wissens zu Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr

Professuren

Prof. Dr. Bryan T. Adey
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Prof. Dr. Tom Avermaete
Prof. Maria Conen
Prof. Dr. Francesco Corman
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
Prof. Teresa Galí-Izard
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey
Prof. Dr. Guillaume Habert
Prof. Dr. Eva Heinen
Prof. Damian Jerjen
Prof. Dr. David Kaufmann
Prof. Hubert Klumpner
Dr. Anastasios Kouvelas
Prof. Freek Persyn
Prof. Dr. Christian Schmid
Prof. Milica Topalovic
Prof. Martina Voser

Kontakt

Adresse
ETH Zürich
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 44.2
8093 Zürich

Leitung NSL
Leiter: Prof. Dr. David Kaufmann
Stv. Leiterin: Prof. Milica Topalovic

Koordinationsstelle NSL
Claudia Gebert
Telefon: +41 (0)44 633 36 33

 

Für den NSL Newsletter anmelden

Redaktion disP

Leitende Redaktorin
Dr. sc. techn. Martina Koll-Schretzenmayr, Raumplanerin ETH/NDS,
Telefon +41 (0)44 633 29 47

Adresse
ETH Zürich
Redaktion disP
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 33.3
8093 Zürich
Fax +41 (0)44 633 12 15
E-Mail

 

NSL Archiv (gta)

Forschungs- und Nachlassarchiv für
Schweizer Landschaftsarchitektur und Raumplanung

Nutzungsanfragen

Adresse
ETH Zürich
NSL Archive (gta)
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL C 65.2
CH-8093 Zurich

 

 
Datenschutz (Privacy Policy)