3D-Laserscanning | Professur Girot

Landscape Visualization and Modeling Lab (LVML)

The Landscape Visualisation and Modelling Lab (LVML), open to all department units, was reopened in 2009 in cooperation with the Institute of Landscape Architecture of Prof. Christophe Girot (ILA, today: LUS, D-ARCH) and the Chair for Planning Landscape and Urban Systems of Prof. Adrienne Grêt-Regamey (PLUS, D-BAUG). It is a competence centre for modern landscape visualisations and modelling for use in research and teaching.

The LVML comprises various specialised laboratories. The Visualisation and Modelling Lab is equipped with high-performance workstations and special software for projects and courses in the areas of GIS-based 3D-landscape visualisations and modelling in the newest developments in research. New workflows will be developed here, e.g. for use with LiDAR data for the visualisation of landscape and landscape changes as well as for CNC modelling.

In fieldwork, the lab is active in the areas of 3D-laser scanning, sensing and UAV-supported photogrammetry. The instruments and methods in use are from the overlapping areas of landscape planning and engineering, whereby cross-discipline innovative approaches to landscape visualisations, e.g. with point clouds, can be developed.

In 2016, the LVML was expanded to include the AudioVisual Lab (AV Lab), which offers a professional environment in which sounds can be integrated into landscape simulations, be returned calibrated, and then tested. Work in the AV Lab takes place in interdisciplinary teams so that an intensive linking of know-how can occur that will contribute to new findings and understanding – which also applies to the area of landscape awareness.

Further information on the Lab is available on the following websites:

LVML Webseite
Chair Girot
Chair Grêt-Regamey.

Institute of Landscape and Urban Studies (I-LUS, D-ARCH):

Christophe Girot, Chair of Landscape Architecture
Benedikt Kowalewski
Laura Endres
Matthias Vollmer
Johannes Rebsamen
Dennis Häusler
Ilmar Hurkxkens

Institute of Spatial and Landscape Development IRL (D-BAUG):

Adrienne Grêt-Regamey, Planning of Landscape and Urban Systems (PLUS),
Dr. Ulrike Wissen Hayek

3D-Panoptikum bestehend aus Fotografien, Videos und Point Clouds | Professur Girot

Landscape Visualization and Modeling Lab (LVML)

Das departementsübergreifende Landscape Visualization and Modeling Lab (LVML) wurde im Jahr 2009 in Zusammenarbeit des Instituts für Landschaftsarchitektur von Prof. Christophe Girot (ILA, D-ARCH) und dem Lehrstuhl für Planung von Landschaft und Urbanen Systemen von Prof. Adrienne Grêt-Regamey (PLUS, D-BAUG) neu gegründet. Es ist ein Kompetenzzentrum für modernste Landschaftsvisualisierungen und Modellierungen, die in Forschung und Lehre eingesetzt werden.

Das LVML umfasst verschiedene spezialisierte Labs. Das Visualisierungs- und Modellierungslab ist ausgestattet mit leistungsstarken Workstations und Spezialsoftware für Projekte und Kurse im Bereich der GIS-basierten 3D-Landschaftsvisualisierung und Modellierung auf dem neuesten Stand der Forschung. Hier werden neue Workflows entwickelt, z.B. zur Verwendung von LiDAR-Daten für die Visualisierung von Landschaften und Landschaftsveränderungen sowie zur CNC-Modellierung.

Im Feldeinsatz ist das Lab in den Bereichen 3D-Laserscanning, Sensing und UAV-gestützte Photogrammetrie aktiv. Die eingesetzten Instrumente und Methoden sind im Schnittbereich von Landschaftsgestaltung und Ingenieurwissenschaften, wodurch disziplinübergreifende, innovative Ansätze zur Landschaftsvisualisierung z.B. mit Point Clouds entwickelt werden.

Im Jahr 2016 wurde das LVML um das AudioVisual Lab (AV Lab) erweitert, das eine professionelle Umgebung bietet, um Geräusche in Landschaftssimulationen zu integrieren, kalibriert wiederzugeben und zu testen. Arbeiten im AV Lab erfolgen in sehr interdisziplinären Teams, sodass eine intensive Verknüpfung von Know-how stattfindet, was zu neuen Erkenntnissen auch im Bereich der Landschaftswahrnehmung beiträgt.

Weitere Informationen zum Lab sind auf den folgenden Webseite zu finden:

LVML-Webseite
Professur Girot
Professur Grêt-Regamey

Institut für Landschaftsarchitektur ILA (D-ARCH):

Christophe Girot, Professor für Landschaftsarchitektur
Johannes Rebsamen
Pia Fricker
Alexandre Kapellos
James Melsom
Pascal Werner

Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung IRL (D-BAUG):

Adrienne Grêt-Regamey, Professorin für Landschafts- und Umweltplanung PLUS,
Dr. Ulrike Wissen Hayek