Nature and biodiversity are not only essential for the existence of human societies, but are also threatened by the expansion of cities and transport infrastructure. As much as human societies depend on networks of settlements that are well connected by roads and rail (i.e. settlement networks), animal species also depend on networks of well-connected habitats (i.e. habitat networks). Interactions within these networks (e.g. land-use transport interactions and metapopulation dynamics) as well as between the networks (e.g. those found in urban and road ecology) give rise to complex system dynamics. Therefore, coupled settlement and habitat networks are considered a complex social-ecological system (SES). To understand how settlement and transport infrastructure growth affects biodiversity, we need to unravel the combined effects of the network-internal and -external interactions on their long-term evolution: an analysis that has never been performed with empirical data. Complex systems theory provides useful concepts for such a challenging analysis. In complex systems, emergent phenomena arise from the interactions between the subcomponents of the system and are subject to laws that cannot be derived from those governing the subcomponents. Networks have frequently been used to study emergent phenomena. In this project, we will study the dynamics of settlement and habitat networks for more than a century and assess how these dynamics give rise to emergent social and ecological phenomena. Our study area is the densely populated Swiss Plateau.

In work package 1, we will classify and vectorise a time series of historic topographic maps since 1870. We will classify a range of natural and manmade feature classes with state-of-the-art deep learning image classification techniques. With GIS modelling methods, the quality of these classifications will be enhanced and corrections that are necessary for the vectorisation will be made.

In work package 2, we will construct time series of settlement and habitat networks from the classified historic maps and further historic databases and documentation. As attributes of the networks, we will include the main interacting variables within and between the networks. The evolution of the networks will be described with a range of network metrics.

In work package 3, we will detect emergent social and ecological phenomena that are relevant for the sustainable development of urban regions (e.g. those relating to species richness and socioeconomic indicators), describe them with mathematical functions (where possible) and assess their temporal stability. Furthermore, we aim to explain the phenomena with the dynamics in the interactions within and between the settlement and habitat networks. We will also assess possible feedbacks of these emergent phenomena to the networks.

This project will not only increase our understanding of the long-term dynamics of settlement and habitat networks, but also provide information to design sustainable planning solutions for countries where the period of rapid population and urban growth is yet to start. Furthermore, we will make the map products available to the scientific community.

Involved Persons

Maarten J. van Strien (main applicant; ETHZ)

Lorenz Hurni (co-​applicant; ETHZ)

Adrienne Grêt-​Regamey (ETHZ)

Matthias Bürgi (WSL)

Magnus Heitzler (ETHZ)

Financing

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Duration

04.2021 – 03.2025

Contact

Maarten van Strien

Natur und Biodiversität sind als Lebensgrundlagen einer menschlichen Sozietät nicht nur essentiell, sondern zugleich auch durch die Ausbreitung der Städte und der Verkehrsinfrastruktur gefährdet. Und so wie menschliche Gesellschaftsstrukturen von gut durch Strassen und Schienen miteinander verbundenen Siedlungsnetzen abhängen, sind auch Tierspezies auf gut vernetzte Habitate, also Lebensräume angewiesen. Interaktionen innerhalb solcher Netzwerke wie z.B. zwischen Land- und Verkehrsnutzung und Metapopulationsdynamik, oder zwischen Netzwerken wie sie z.B. in der Stadt- und Strassenökologie bestehen, schaffen eine komplexe Systemdynamik. Deshalb werden kohärente Siedlungs- und Lebensraumnetzwerke als sozioökonomisches System (englisch: socio-ecological system or SES) aufgefasst. Um zu verstehen, wie sich das Wachstum von Siedlungs- und Verkehrsinfrastrukturen auf die biologische Vielfalt auswirkt, müssen wir die kombinierten Auswirkungen von netzwerkinternen und -externen Interaktionen auf ihre langfristige Entwicklung entschlüsseln: Eine Analyse, die bisher noch nie aufgrund von empirischen Daten erfolgte. Die Theorie komplexer Systeme liefert nützliche Konzepte für eine derart anspruchsvolle Analyse. In komplexen Systemen entstehen emergierende Phänomene aus den Interaktionen zwischen den Teilkomponenten des Systems und unterliegen Gesetzmässigkeiten, die sich nicht von denjenigen ableiten lassen, die für die Teilkomponenten gelten. Zum Studium von emergenten Phänomenen wurden oft Netzwerke beigezogen. Bei diesem Projekt, werden wir die Dynamik von Siedlungs- und Habitatnetzwerken über mehr als ein Jahrhundert studieren und beurteilen, wie diese Dynamik emergente soziale und ökologische Phänomene entstehen lässt. Unser Untersuchungsgebiet ist das dicht besiedelte Schweizer Mittelland.

Im Arbeitspaket 1 werden wir eine Zeitreihe historischer topographischer Karten seit 1870 klassifizieren und vektorisieren. Wir werden eine Reihe natürlicher und von Menschen geschaffener Merkmalsklassen mit den neuesten Deep-Learning-Bildtechniken klassifizieren. Mit GIS Modellierungsmethoden werden diese Klassifizierungen dann verbessert und die für eine Vektorisierung erforderlichen Korrekturen vorgenommen.

Im Arbeitspaket 2 werden wir aus den klassifizierten historischen Karten und weiteren historischen Datenbanken und Dokumentationen Zeitverläufe der Siedlungs- und Lebensraum-Netzwerke erstellen. Als Attribute dieser Netzwerke werden wir die wichtigsten Interaktionsvariabeln innerhalb und zwischen den Netzwerken einbeziehen. Die Entwicklung der Netzwerke wird so durch eine Reihe von Netzwerk-Kennzahlen beschrieben.

Im Arbeitspaket 3 werden wir emergente soziale und ökologische Phänomene entdecken, die für eine nachhaltige Entwicklung städtischer Regionen relevant sind (z.B. jene, die sich auf den Artenreichtum und sozioökonomische Kennzeichen beziehen), (wo möglich) mittels mathematischen Funktionen beschreiben und ihre zeitliche Stabilität bewerten. Darüber hinaus wollen wir die Phänomene mittels der Interaktions-Dynamik innerhalb und zwischen den Siedlungs- und Lebensraum-Netzwerken erklären. Zudem werden wir mögliche Rückkoppelungen dieser neu auftretenden Phänomene auf die Netzwerke bewerten.

Dieses Projekt wird nicht nur unser Verständnis der Langzeit-Dynamik der Siedlungs- und Lebensraumnetzwerke verbessern, sondern auch Informationen liefern, um nachhaltige Planungslösungen für Länder zu entwerfen, denen ein rasantes Bevölkerungs- und Stadtwachstum noch bevorsteht. Zudem werden wir die dabei entstehenden Kartenprodukte der Wissenschaftsgemeinschaft zur Verfügung stellen.

Involvierte Personen

Maarten J. van Strien (main applicant; ETHZ)

Lorenz Hurni (co-​applicant; ETHZ)

Adrienne Grêt-​Regamey (ETHZ)

Matthias Bürgi (WSL)

Magnus Heitzler (ETHZ)

Finanzierung

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Dauer

04.2021 – 03.2025

Kontakt

Maarten van Strien