Dissertation Robert Dorbritz

Prof. Dr. Ulrich Weidmann | Verkehrssysteme

Stabilität von Eisenbahnnetzen im Falle grosser Störungen und deren Ausbreitungsdynamiken

Hintergrund
Zahlreiche Störereignisse können den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme so beeinflussen, dass (grosse) Netzteile nicht mehr bedient werden können. Neben Naturereignissen bedrohen auch technische oder soziale Gefahren die Stabilität öffentlicher Verkehrsnetze. Die hohe Netzbelastung sowie die zunehmenden Automatisierung und Dezentralisierung der Sicherungs- und Leittechnik verstärken diese Anfälligkeiten. Dabei ist es sowohl aus Kunden- und Betreibersicht wie auch aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten wünschenswert, diese Störungsanfälligkeit zu reduzieren.

Methoden / Ziele
Die Dissertation untersucht die Auswirkungen von Störereignissen auf den Betrieb ausgewählter Verkehrsnetze wie dem Zürcher Tramnetz oder dem schweizerischen Normalspurnetz der Eisenbahn. Ein Analyseverfahren zur Modellierung der Auswirkung von Störungen wurde in «R» implementiert, welches die Teilsysteme «Infrastruktur», «Betrieb», «Steuerung und Sicherung» sowie «Energieversorgung» abbildet und die Auswirkungen von Störungen auf den geplanten Betriebszustand misst. Dies soll einerseits das Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Teilsystemen fördern und kritische Netzelemente oder Teilbereiche offenbaren. Andererseits können auch die Folgen von Störungen auf betriebliche Kenngrössen wie der Anzahl eingesetzter Fahrzeuge abgeschätzt werden.