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Prof. Dr. Ulrich Weidmann | Verkehrssysteme

Algorithmen und Methoden zur Konstruktion konfliktfreier, makroskopischer Fahrpläne

Mit der zunehmenden Globalisierung wächst die strategische Bedeutung von Verkehrsinfrastrukturen für Gesellschaft und Wirtschaft. Anforderungen bezüglich Kapazität und Verlässlichkeit im Bahnverkehr steigen. Gleichzeitig stösst man bei Infrastrukturausbauten jedoch auf ökonomische und ökologische Grenzen, was zu einer weiter intensivierten Auslastung der Infrastruktur zwingt. Dabei kommt neuen Planungs- und Betriebsführungsinstrumenten eine wichtige Rolle zu.

Diese Dissertation befasst sich mit Algorithmen und Verfahren, die den Arbeitsprozess der Infrastrukturplanung und Fahrplanerstellung unterstützen. Aus funktionellen Anforderungen des Marktes und Restriktionen der Infrastruktur soll ein konfliktfreier makroskopischer Fahrplan berechnet und optimiert werden. Bekannte Methoden sollen dabei weiterentwickelt werden. Dazu sollen methodische Ansätze zur mathematischen und planerischen Dekomposition, verschiedene Modellierungen sowie Verfahren zur ganzzahligen linearen Optimierung mit einbezogen werden.

Die Einbindung solcher Algorithmen in den Fahrplanerstellungsprozess soll es dem Planer ermöglichen, in kürzerer Zeit verschiedene konzeptionelle Ansätze funktioneller Anforderungen und Infrastrukturausbauten zu vergleichen. Die Rechenarbeit, Optimierung, aber auch die Versicherung der Konfliktfreiheit sowie das Einhalten aller gewünschten Anforderungen soll dabei automatisiert werden.