Bottom-up-Strategien sind eine Möglichkeit, die vorherrschenden städtischen Knappheiten anzugehen. Torre David, ein 45-stöckiges Bürohochhaus in Caracas, war fast fertig, als es nach dem Tod seines Entwerfers und der nationalen Bankenkrise, die 1994 die venezolanische Wirtschaft lahmlegte, aufgegeben wurde. Über ein Jahrzehnt lang vernachlässigt, wurde es 2007 zum improvisierten Zuhause einer Gemein­schaft von mehr als 1’000 Familien, die hier rechtsfrei und in der unsicheren Position von Hausbesetzern an einem Ort hausten, den viele als vertikalen Slum bezeichneten.

U-TT begannen, die physische und soziale Organisation des Hochhauses zu erforschen und zu dokumen­tieren. Sie hofften, etwas Wertvolles aus dem zu lernen, was die Bewohner in acht Jahren der Hausbe­setzung geschaffen hatten. Die Gemeinschaft war weder eine kriminelle Höhle, noch eine romantische Utopie. Vielmehr war Torre David ein Gebäude von der Komplexität einer Stadt geworden. 2012, nach einem Jahr der Forschung, begann U-TT mit den Bewohnern und einem bunten Team an Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, um die adaptive Wiederverwendung der bestehenden Struktur durch die Besetzer zu dokumentieren, die Bewohner über ihre Erfahrungen zu befragen und Vorschläge für die Nachrüstung des Turmkomplexes zu unterbreiten. Insbesondere die Nachhaltigkeits-Ingenieure des SuAT-Lehrstuhls an der ETH Zürich halfen neuartige Zirkulations-, Elektro- und Wasserinfrastrukturen zu entwickeln. Die Dokumen­tar- und Entwurfsdarbeit wurde in einem Buch, in einem Kurzfilm, durch Vorträge und durch zahlreiche Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

2014 verkündete die venezolanische Regierung ihre Absicht, die Besetzung zu beenden und Torre David in ein Geschäftszentrum und Büroturm umzuwandeln. Die Polizei vertrieb die Bewohner und siedelte den Grossteil der Familien in ein neues Sozialwohnungsprojekt jenseits des Stadtrands um. Mitte 2015 war die Zukunft von Torre David noch ungewiss.

2011_04_30__torredavid_00001
2011_05_02__torredavid_00003
2011_05_02__torredavid_00003
2011_05_05__torredavid_00005
2011_05_06__torredavid_00006
2012_04_01__torredavid_00009
2012_04_02__torredavid_00011
Leitung

Alfredo Brillembourg & Hubert Klumpner

Projektmanager

Michael Contento
Rafael Machado
Ilana Millner
Daniel Schwartz

Beitrag

Arno Schlueter
Jimeno A. Fonseca
Architecture and Sustainable Building Technologies (SuAT)
ETH Zürich

Finanzierung

Schindler / Paul Friedli

Standort

Caracas, Venezuela

Fotographie

Iwan Baan

Film

Daniel Schwartz & Markus Kneer

Graphic Novella

André Kitagawa

Forschungs-Team

Joost deBont
Nicolas Matranga
José Antonio Nuñez
Mathieu Quilici
Lindsey Sherman

Buchverlag

Lars Müller Publishers

 

Projektlaufzeit

2011 – 2012

Status

Abgeschlossenes Projekt