Master of advanced studies in urban design 2017

The Master of Advanced Studies in Urban Design ETH programme is a research and design laboratory to test new models for the pro-active development of urban territories of a globalized world.

As the making of the city is increasingly fractured by competing interests, the development of new modes of urban production becomes a prerequisite for well-considered action.

The MAS in Urban Design studio produces a new generation of design professionals — one equipped to deal with topics beyond the discipline.

The MAS in Urban Design is a one-year postgraduate master programme in research and design, structured around an investigation of urban conditions as they pertain to global phenomena and the development of practical tools for operating within such domains. As global economics rapidly reshape urban conditions and population movements caused by economical, ecological, or political crises—at a speed seemingly beyond the control of planning— the pace of urbanization has rendered the formal provision of habitation almost impossible. The MAS programme aims to link social, economic, and ecological circumstances to create new and resilient ways of shaping urban territories. The MAS works with strategies as much as with tactics to redefine today’s role of architects and planners in the making of a city and find new territories for design to be applied.

The MAS programme seeks design professionals interested in the investigation and development of tools for use in complex conditions. A culture of inquiry within the studio encourages the development of strong urban scenarios. Emphasis is put on method, incremental design, and tools of communication to prepare participants for interdisciplinary work within design offices, academic teams, or municipal agencies.

An excursion related to studio research is conducted midway through the first semester. On-site research for the studio project, visits to other relevant areas, and meetings with municipal and community organizations provide sufficient understanding of the context in which studio production will operate.

Thematic Focus

Inclusive Urbanism for an Inclusive World

Inclusive World

Within the last years, phenomena that have mostly been found in the context of the “global south” increasingly appear within what we call the “global north”. Crises such as political conflicts, the bankruptcy of cities and countries, and extreme environmental conditions have led to fundamental social and economic consequences that appear especially drastic within urban and semi-urban territories. Economic models that divide the world into south and north, first, second, and third worlds can no longer rely on an ordered value chain of guaranteed revenue.

Social Inclusivity

Social inclusivity is of growing interest in the context of globalization and growing mobility of people. The globally increasing number of refugees is only the tip of an evolution towards increasing population movements. Countries, cities, and neighbourhoods that have inclusive qualities, that are able to offer opportunities to those who arrive and thus profit from their abilities and goals, can benefit from this development and help prevent social frictions and economic inequality.

Functional Inclusivity

Functional Inclusivity of neighbourhoods and cities is a key impetus to solve both local and global challenges on the scale of urban territories. The inclusion of functions that have been separated and subtracted from the urban territory since the beginning industrialization of the last centuries, triggers and accelerates development towards more sustainable ways of production and refinement, and relieves the challenges posed by the transport of people and goods.

Inclusive Urbanism II: Tangier-Marseille

They must remember that they are constantly on the run, and that the world’s reality is actually expressed by their escape.

Hannah Arendt, «On Humanity in Dark Times: Thoughts about Lessing»

This town is made of many things/Just look at what the current brings
So high, it’s only promising/This place was made on you
Tell me, baby, what’s your story/Where you come from
And where you wanna go this time?

Red Hot Chili Peppers, «Tell me Baby». (2006). [CD] MoeBeToBlame.

 

Migration is not a new phenomenon. While our era is based on a mythology of geographical mobility and global migratory circulations, history reveals that migration is not a modern condition. In the quest for a better, safer life, people have always moved. But it has never been such a pressing topic than in the wake of Europe’s refugee crisis. These movements are unlikely to slow down in the near future, with enduring armed conflicts, economic hardships, and predicted climate change-induced mass migration. Crises have shed a dramatic light on the movements of people as a rapid, ubiquitous, complex, and eminently spatial phenomenon. Circulations of people, goods, and capital, as much as their resettlement, have a visible, transformative impact upon space, at various scales.

The territorial scale is contained in the physical act of going from one place to another: crossing legal borders and national frontiers, oceans and water bodies, mountain ranges and manmade obstacles. From one countryside to another, flows of people transiting through productive landscapes imprint the intermediary scale of hinterlands and peripheries. But as migrants overwhelmingly aim for urban areas as entry point into new destinies, it is at the urban scale that the most impact of flux is felt. The economic, political, and social influence of migration shaped cities in many ways and continues to do so, with visible effects on architecture and urban forms.

Within the framework of ‘Inclusive Urbanism,’ and after exploring the ‘Arrival City’ theme, the MAS program is tackling questions of migration and urban space. Arguing that urban design is an innovative, resilient, and politically powerful tool for architects and planners to address such complex matters, and moving away from emergency solutions (e.g. refugee camps, transit centers), we explore the notion of ‘staying’ somewhere.

 

Connecting the shores of Asia, Africa, and Europe, the Mediterranean Sea is the epicenter of constant, ongoing population movements, and was historically crucial to the development of global civilization.  Mare Nostrum, with its geography connecting a constellation of harbor-cities attached to their hinterlands, is a critical space of migration and trade. It is also a contested, brutally controlled region overburdened with past and present exploitation, colonization, and violence. Geographers, historians, and sociologists such as Fernand Braudel, Nicolas Purcell, Peregrine Horden, Henri Lefebvre, Ian Chambers, and Michael Herzfeld have analyzed it as such. In such a context, it appears logical to handle points of departure and destinations with equal importance, possibly to reverse established paradigms. Two harbor-cities of the Mediterranean Sea are our operative sites, from one shore to another: Tangier-Marseille. With a foot on each side of the Mediterranean Sea, equal importance is given to points of departure and destinations, to reverse established paradigms of movements.

Inspecting the political, economic, and social reasons behind migration and the spatial conditions attached to both departure and arrival sites; the question of the relevance of design will be addressed. How can urban designers tackle such as situation? What does moving for a longer period of time and settling down socially, economically and culturally entails spatially at urban, rural and peri-urban scales? What can be the response of design to the notion of ‘staying’, in the framework of an inclusive urbanism practice?

These questions are crucial and should not leave architects indifferent, at a time when the capacity of design to respond adequately to such political and social challenges is not evident.

 

Charlotte Malterre-Barthes, Program Director

Website MAS Urban Design

Master of Advanced Studies ETH in Urban Design 2017

Das Studio des Master of Advanced Studies in Urban Design ETH ist ein Forschungs- und Entwurfslabor, das neue Modelle einer proaktiven Entwicklung für urbane Gebiete einer globalisierten Welt testet.

Da die Entstehung der Stadt zunehmend durch konkurrierende Interessen zersplittert wird, ist die Entwicklung neuer Formen urbaner Produktion Voraussetzung für ein wohlüberlegtes Handeln.

Das Studio MAS in Urban Design bildet eine neue Generation von Design-Experten aus, die auch mit Themen ausserhalb der Kerndisziplin zurecht kommen wird.

Das MAS-Studio in Urban Design ist ein einjähriges Master-Programm für Forschung und Entwurf. Das Studium baut auf eine Untersuchung städtischer Bedingungen auf, die globale Phänomene und die Entwicklung praktischer Instrumente für eine Tätigkeit in solchen Bereichen betreffen. Da die globale Wirtschaft die durch ökonomische, ökologische und politische Krisen geschaffenen städtischen Verhältnisse und Bevölkerungsbewegungen immer schneller umgestaltet – und dies in einer Geschwindigkeit, die sich scheinbar jeder kontrollierten Planung entzieht – hat das Tempo der Urbanisierung die formelle Bereitstellung von Wohnraum beinahe unmöglich werden lassen. Das MAS-Programm sucht soziale, ökonomische und ökologische Umstände miteinander zu verknüpfen, um eine neue und belastbare Gestaltung urbaner Gebiete zu erzielen. Das MAS-Studio arbeitet mit Strategien ebenso wie mit Taktik, um die Rolle der Architekten und Planer bei der Erschaffung der Stadt von heute neu zu definieren und neue Designansätze zu finden.

Das MAS-Programm sucht Design-Profis, die sich für die Erforschung und Entwicklung von Gestaltungsinstrumenten zum Einsatz unter komplexen Bedingungen interessieren. Eine Forschungs- und Entwurfskultur innerhalb des Studios fördert die Entwicklung wirksamer Prognosen hinsichtlich der Entwicklung solcher städtischen Szenarien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Methodologie, der Prozessgestaltung und den Kommunikationsinstrumenten, die die Teilnehmer zu interdisziplinärem Arbeiten in Entwurfsbüros, akademischen Teams oder bei städtischen Behörden befähigen sollen.

Mitte des ersten Semesters erfolgt eine Exkursion in Bezug auf die Forschungsarbeit des Studios. Vor-Ort-Forschung für das Studioprojekt, Besuche anderer relevanter Bereiche und Treffen mit städtischen und Gemeindeorganisationen vermitteln hierbei den Kontext, in dem sich die Studio-Produktion abspielen wird.

Thematischer Schwerpunkt

Integrative Städteplanung für eine integrative Welt

Integrative Welt

Innerhalb der letzten Jahre treten Phänomene, die zunächst vor allem im Kontext des globalen Südens auftraten, zunehmend auch innerhalb des sogenannten globalen Nordens auf. Krisen wie politische Konflikte, der Konkurs von Städten und Ländern sowie extreme Umweltbedingungen haben zu fundamentalen sozialen wie wirtschaftlichen Konsequenzen geführt, die in städtischen wie halbstädtischen Gebieten speziell drastisch erscheinen. Ökonomische Modelle, die die Welt in Süden und Norden, in eine erste, zweite und dritte Welt teilen, können sich nicht mehr auf eine geordnete Wertschöpfungskette aus garantierten Einnahmen verlassen.

Soziale Integration

Soziale Integration ist im Kontext der Globalisierung und der zunehmenden Mobilität der Menschen von wachsendem Interesse. Die weltweit steigende Zahl an Flüchtlingen ist bloss die Spitze einer Evolution in Richtung einer zunehmenden Bevölkerungsbewegung. Länder, Städte und Quartiere die über integrative Eigenschaften verfügen und in der Lage sind, den neu Ankommenden Gelegenheiten zu verschaffen und so im Gegenzug auch von ihren Fähigkeiten und Zielvorstellungen zu profitieren, können aus dieser Entwicklung Nutzen ziehen und dazu beitragen, soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheiten zu vermeiden.

Funktionelle Integration

Die funktionelle Integration von Quartieren und Städten ist ein wichtiger Anreiz, um sich lokalen wie globalen Herausforderungen von der Grösse städtischer Gebiete zu stellen. Die Integration von Funktionen, die seit dem Beginn der Industrialisierung der letzten Jahrhunderte vom städtischen Umfeld abgespaltet und von diesem subtrahiert wurden, veranlasst und beschleunigt nachhaltigere Formen der Produktions- und Weiterentwicklung und entlasten uns so etwas von den Herausforderungen des Transports an Menschen und Gütern.

Inklusive Urbanistik II: Tangier-Marseille

Man muss wissen, dass man sich ständig auf der Flucht befindet, und dass die Flucht die Wirklichkeit ist, in der die Welt sich meldet.

Hannah Arendt: «Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten: Gedanken zu Lessing»

This town is made of many things/Just look at what the current brings
So high, it’s only promising/This place was made on you
Tell me, baby, what’s your story/Where you come from
And where you wanna go this time?

(Diese Stadt besteht aus mancher Art Ding/Guck bloss, was der Strom heranträgt
So hoch und vielversprechend/Ist dieser Ort für Dich gedacht
Erzähl mir, Baby, deine Geschichte/Woher Du kommst
Und wohin Du diesmal gehen willst?)

Red Hot Chili Peppers, «Tell me Baby». (2006). [CD] MoeBeToBlame.

 

Migration ist keineswegs ein neues Phänomen. Während unsere Ära auf einer Mythologie der geographischen Mobilität und der globalen Migrationszirkulation beruht, zeigt die Geschichte, dass Migration keine Erfindung der Moderne ist. Auf der Suche nach einem besseren, sichereren Leben sind die Menschen schon immer weit umhergezogen. Aber noch nie war dies wie jetzt, angesichts der Flüchtlingskrise in Europa, ein derart dringliches Thema. Diese Bewegungen werden sich in naher Zukunft kaum verlangsamen, da es zu anhaltenden bewaffneten Konflikten, wirtschaftlichen Härtesituationen und der vorhergesagten, durch den Klimawandel bedingten Massenmigration kommen wird. Krisen haben die Bewegung der Menschen als schnelles, allgegenwärtiges, komplexes und vor allem räumliches Phänomen dramatisch in Szene gesetzt. Kreisläufe von Menschen, Gütern und Kapital sowie deren Umsiedlung wirken sichtbar, transformierend und in unterschiedlichem Ausmass auf den Raum.

Die territoriale Dimension ist im physischen Akt der Bewegung von einem Ort zum anderen enthalten: im Überqueren gesetzlicher und nationaler Grenzen, von Ozeanen und Gewässern, von Gebirgszügen und den von Menschen geschaffenen Hindernissen. Von Land zu Land prägen Menschenströme, die produktive Landschaften durchqueren, das Zwischenmass von Hinterland und Peripherie. Da Migranten jedoch überwiegend städtischen Gebieten als Eintrittspunkt ins neue Leben zustreben, sind die Auswirkungen des Wandels vor allem im städtischen Massstab zu spüren. Der wirtschaftliche, politische und soziale Einfluss von Migration prägte und prägt Städte in vielerlei Hinsicht, mit sichtbaren Auswirkungen auf Architektur und Stadtgestaltung.

Im Rahmen der „Inklusiven Urbanistik“ und nach der Auseinandersetzung mit dem Thema „Ankunftsstadt“ setzt sich das MAS-Programm mit Fragen der Migration und des urbanen Raums auseinander. Mit dem Argument, dass Stadtplanung ein innovatives, belastbares und politisch mächtiges Werkzeug für Architekten und Planer ist, um sich mit so komplexen Themen zu befassen und von blossen Notlösungen (z.B. Flüchtlingslagern, Transitzentren) wegzukommen, erforschen wir den Begriff des irgendwo „Bleibens“.

 

Das Mittelmeer, das die Küsten Asiens, Afrikas und Europas verbindet, ist das Epizentrum ständiger, andauernder Bevölkerungsbewegungen und war für die Entwicklung einer globalen Zivilisation von historischer Bedeutung. Das Mare Nostrum, mit seiner Geographie, die eine Konstellation von Hafenstädten mit ihrem jeweiligen Hinterland verbindet, ist ein kritischer Migrations- und Handelsraum. Es ist auch eine umstrittene, brutal kontrollierte Region, die von Ausbeutung, Kolonialisierung und Gewalt belastet war und ist. Geographen, Historiker und Soziologen wie Fernand Braudel, Nicolas Purcell, Peregrine Horden, Henri Lefebvre, Ian Chambers und Michael Herzfeld haben sie als solche analysiert. In einem solchen Kontext erscheint es logisch, Ausgangs- und Zielpunkte als gleichermassen wichtig handzuhaben – möglicherweise sogar, um etablierte Paradigmen umzukehren. Zwei Hafenstädte des Mittelmeeres sind unsere operativen Standorte, von einem Ufer zum anderen: Tanger-Marseille. Mit einem Fuss auf jeder Seite des Mittelmeeres, ist die gleiche Bedeutung für Ausgangs- und Zielorte gegeben, um etablierte Paradigmen der Bevölkerungsbewegungen umzukehren. Untersucht werden die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe von Migration und die räumlichen Bedingungen, die sowohl an den Start- als auch an den Ankunftsorten herrschen; die Frage nach der Relevanz von Design wird untersucht. Wie können Stadtentwerfer mit solchen Situationen umgehen? Was bedeuten Ortsveränderungen und sich sozial, wirtschaftlich und kulturell einzuleben räumlich über einen längeren Zeitraum hinweg in Bezug auf städtische, ländliche und periurbane Massstäbe?

Wie kann die Entwurfsantwort auf den Begriff des „Bleibens“ im Rahmen einer integrativen städtebaulichen Praxis also lauten?

Diese Fragen sind von entscheidender Bedeutung und sollten Architekten nicht gleichgültig lassen; dies insbesondere zu einem Zeitpunkt, da die Fähigkeit des Entwurfs, auf solche politischen und sozialen Herausforderungen angemessen zu reagieren, nicht offensichtlich ist.

 

Charlotte Malterre-Barthes, Programmdirektorin

Webseite MAS Urban Design