Prof. Ir. Kees Christiaanse | Architektur und Städtebau

Kees Christiaanse war 2003–2018 ordentlicher Professor für Architektur und Städtebau am Institut für Städtebau der ETH Zürich. Von 2010 bis 2015 leitete er das Programm des Future City Laboratory (FCL) am Singapore-ETH Centre (SEC) in Singapur, das weltweit gegenwärtige Urbanisierungsprozesse untersuchte.

Mehr

Sein Team beteiligt sich an nationalen und internationalen Forschungsprogrammen, arbeitet an SNF-geförderten Doktoraten sowie an Projekten in ausseruniversitären Kooperationen und steht in dauerndem Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Praxis und Forschung des Städtebaus sowie verwandter Fachbereiche. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis. Zur spezifischen Beantwortung von Fragen zum Phänomen Stadt wird eine Vielfalt von Methoden verwendet. Die zentralen Forschungsfragen der Professur gelten den Herausforderungen eines nachhaltigen Städtebaus. Nachhaltigkeit wird als ein umfassender Begriff verstanden, der weit über technisch-ökologische Kennziffern hinausgeht und die langfristige Entwicklungsfähigkeit der Stadt als Ressource in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt.