Foto: Roman Streit

Prof. em. Dr. Bernd Scholl | Raumentwicklung

Gemeinnütziger Wohnungsbau als Chance zur Innenentwicklung?

Ausgehend von einer Einbettung des gemeinnützigen Wohnungsbaus in einen internationalen Kontext wurde 2015 eine umfassende Analyse der gemeinnützigen Wohnbaubestände in der Schweiz vorgenommen und deren Potenzial für eine bauliche Verdichtung abgeschätzt.

Im Jahr 2016 wurden die Erkenntnisse zu der schweizweiten Übersicht anhand verschiedener Expertengespräche vertieft und ein konkreter Planungsprozess für die Verdichtung der gemeinnützigen Wohnsiedlung «Freistatt» in Thun untersucht. In einem weiteren Schritt sollen nun weitere Vertiefungsgebiete mittels Raumkonzepten, Testentwürfen und Experteninterviews erkundet werden. Die Erkenntnisse sollen dabei für die Weiterentwicklung von Planungsprozessen genutzt werden, welche die städtebauliche, soziale und ökologische Qualität von allfälligen Erneuerungsmassnahmen sicherstellen und die Mobilisierung der vorhandenen Verdichtungspotenziale durch einen Interessensabgleich der beteiligten Akteure vorantreiben sollen.

Insgesamt soll mit dem Projekt eine Übersicht zum gemeinnützigen Wohnungsbau in der Schweiz geschaffen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, auf welche Weise dessen Siedlungsbestände in einer wünschbaren Weise weiterentwickelt werden können.

Beteiligte

Prof. Dr. B. Scholl
Roman Streit
Michael Reisinger

Projektlaufzeit

April 2015 – April 2018

Dieses Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds SNF gefördert.