Bas Princen, 2006

Die asiatische Stadt Hongkong ist ein Ort mit einer ausserordentlichen wirtschaftlichen und demografischen Dynamik. Früher unter britischer Herrschaft, machte Hongkong seit der Übergabe im Jahr 1997 einen radikalen Wandel in seiner Orientierung durch. Die Einrichtung der Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR) als Stadtstaat impliziert in Bezug auf die Volksrepublik China eine zweideutige und problematische Positionierung. Nach der Verlagerung des Profils von Hongkong in Richtung eines globalen Finanz- und Dienstleistungszentrums bei gleichzeitiger Abwanderung der Produktion und Expansion in das Perlfluss-Delta hinein spielt Hongkong auch weiterhin eine spezielle Vorreiterrolle in diesem wettbewerbsstarken Städtenetzwerk.

Die Hafenstadt Hongkong verzeichnet einen hohen Umschlag von Waren und Menschen. Seit den 1950er Jahren erlebt die Stadt ein nie dagewesenes Wachstum als Tor zwischen China, Südostasien und dem Rest der Welt, zusätzlich unterstützt durch einen unaufhörlichen Strom wirtschaftlicher und politischer Immigranten vom Mutterland China. Das enorme städtebauliche Tempo, das zur Bereitstellung von Wohnungen für die neu hinzukommende Bevölkerung, die jeden verfügbaren Platz besetzt, an den Tag gelegt wird, erforderte Pragmatismus, architektonische und urbanistische Innovation sowie eine enge Kooperation zwischen öffentlichen Behörden und privaten Akteure.

Diese starken Kräfte prägen ebenso wie die speziellen natürlichen Gegebenheiten des hügeligen Geländes mit seinen tropischen Wäldern und dem Mangel an Bauland Hongkong als eine Stadt von ausserordentlicher Schönheit und unterschiedlichen urbanen Extremen. Hongkong ist die Stadt mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. Hier leben 6,6 Millionen Einwohner bei einer Floor Area Ratio (Geschossflächenzahl) zwischen 10 und 12. Zugleich ist Hongkong die Metropole mit der geringsten Autodichte der Welt, weil ihre Einwohner beinahe ausschliesslich öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Trotzdem gilt es nach wie vor als fussgängerfreundliche Stadt. Architektonisch betrachtet handelt es sich um eine monotypische Stadt mit effizienter Hochbauweise über Parkgaragen und Einkaufszentren in parametrischem Design.

Kontakt

Christian Mueller Inderbitzin

Beteiligte

Mathias Gunz
Rolf Jenni
Christian Mueller Inderbitzin
Milica Topalovic

Status

Abgeschlossenes Projekt