NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
  • Projekte
      • Projekte der Professuren
        • Prof. Dr. Bryan T. Adey | Infrastrukturmanagement
        • Prof. Dr. Tom Avermaete | Geschichte und Theorie des Städtebaus
        • Prof. Dr. Kay W. Axhausen | Verkehrsplanung
        • Prof. Dr. Francesco Corman | Verkehrssysteme
        • Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey | Planung von Landschaft und Urbanen Systemen
        • Prof. Dr. David Kaufmann | Raumentwicklung und Stadtpolitik
        • Prof. Hubert Klumpner | Architektur und Städtebau
        • Dr. Anastasios Kouvelas | Strassenverkehrstechnik
        • Prof. Dr. Christian Schmid | Soziologie
        • Prof. Milica Topalovic | Architektur und Territorialplanung
        • EiR PD Dr. Joris Van Wezemael | Spatial Transformation Laboratories (STL)
        • Prof. em Dr. h. c. Günther Vogt | Landschaftsarchitektur
        • ETH Wohnforum – ETH CASE
        • NSL-Archiv
      • NSL Kolloquienreihe – Präsentation herausragender Arbeit zu einem von der einladenden Professur festgelegten Thema.
      • NSL Projekte
        • Future Cities Lab Global
        • Urbane Potentiale und Strategien in metropolitanen Territorien
 – am Beispiel des Metropolitanraums Zürich (NFP65)
        • Landscape Visualization and Modeling Lab (LVML)
      • NSL Forum: Pandemie? Mitten im Klimawandel. Was bedeutet das für die räumliche Entwicklung der Schweiz? Ein Dialog.
      • Ehemalige Lehrstühle
    Close
  • Lehre
    • Lehrangebote
      • Bachelor- und Masterstudium Departement ARCH
      • Bachelor- und Masterstudium Departement BAUG
      • MSc Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
      • MAS/CAS Raumentwicklung
      • MAS Urban and Territorial Design
      • MAS in Housing
      • Doctoral Programme in Landscape and Urban Studies
      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
    Close
  • Publikationen
    • Newsletter – Das NSL führt Fachleute der ETH Zürich zusammen und pflegt den Dialog mit weiteren Kreisen, die sich mit Fragen rund um Stadt und Landschaft befassen oder sich dafür interessieren.
    • Ausgewählte Publikationen der NSL–Professuren – Eine vollständige Publikationsliste mit erweiterten Suchfunktionen ist über den folgenden Link zu erreichen:
      • ETH Zürich Research Collection
    • DISP_58/3_CoverdisP – The Planning Review – Die interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift behandelt Themen aus den Bereichen Raumentwicklung, Stadtplanung/Städtebau, Landschafts- und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur, Regional- und Umweltökonomie sowie Verkehrsplanung.
      • In disP – The Planning Review publizieren
      • Verlag
      • Richtlinien für Buchbesprechungen
      • Redaktion
      • Aktuelle Ausgabe
    Close
  • Aktuell
  • Kontakt
      • de
        • en
        • fr
        • it
      • Search

    • Close

Städtebauliche und sozialräumliche Auswirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen – Der Lötschbergbasistunnel

NL11: Städtebauliche und sozialräumliche Auswirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen – Der Lötschbergbasistunnel

Ein europaweiter Trend ist der immer stärkere Ausbau und die Verbesserung von Verkehrsinfrastrukturen. Dabei bringt deren Ausbau in den betroffenen Gebieten grössere Veränderungen im städtebaulichen Gefüge mit sich. Gleichzeitig mit diesen physischen finden jedoch auch unbemerkt sozialräumliche Veränderungen statt, die kaum wahrgenommen werden.

Der Lötschbergbasistunnel und die Gemeinde Visp

Neue Verkehrsinfrastrukturen werden zumeist nur unter dem Aspekt der Ökonomie und Effizienz betrachtet. Zu den sozialräumlichen Auswirkungen gibt es jedoch nur wenige Untersuchungen. Unter Sozialraum wird der Stadtraum verstanden, den die Menschen vor Ort nutzen oder auch aktiv gestalten, sprich sich sozial aneignen. Die vorliegende Arbeit will der Betrachtung der Wirksamkeit von neuen Verkehrsinfrastrukturen deswegen eine neue Ebene hinzufügen, nämlich die der sozialräumlichen Auswirkungen. Als Untersuchungsbeispiel dient der neue Lötschbergbasistunnel.

Durch die Eröffnung des 34,6 km langen Lötschbergbasistunnels für den fahrplanmässigen Betrieb im Dezember 2007 sind die Gemeinden des Oberwallis stark in den Einzugsbereich des Kantons und des Gross- und Wirtschaftsraumes Bern eingebunden worden. So verkürzt sich beispielsweise die Reisezeit mit der Bahn zwischen den Gemeinden Visp (Oberwallis) und Bern von zwei Stunden auf unter eine Stunde. Der ländlich geprägte Raum des Oberwallis bekommt somit einerseits eine starke Anbindung an das urbane Zentrum von Bern, andererseits erhält das Oberwallis selbst ein urbanes Verkehrsangebot.

Die Errichtung der oben erwähnten Verkehrsinfrastruktur bewirkte und bewirkt im Oberwallis jedoch auch starke städtebauliche Veränderungen. So sind für die Neugestaltung des Bahnhofgebietes in Visp nicht weniger als 12 Gebäude abgerissen worden und der neue Bahnhof wurde als Dienstleistungszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und ausgedehnten Öffnungszeiten errichtet. Diese städtebaulichen Veränderungen wirken jedoch nicht nur auf die Nutzenden der neuen Verkehrsinfrastruktur, sondern auch auf die «Daheimgebliebenen». Auch sie müssen sich den neuen Realitäten anpassen, sich die neuen materiellen Räume sozial aneignen, ohne je die neue Verkehrsinfrastruktur nutzen zu müssen.

Die Studie untersucht diese Zusammenhänge in der Gemeinde Visp in den letzten fünf Jahren und zeigt ein differenziertes Bild städtebaulicher und sozialräumlicher Auswirkungen einer neuen Verkehrsinfrastruktur.

Maik Hömke

Share this...
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Email
Dieser Artikel wurde im folgenden Newsletter publiziert:

11 | September 2011: Infrastrukturen

  • Infrastructure, Logistics, and Walmart
  • Städtebauliche und sozialräumliche Auswirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen – Der Lötschbergbasistunnel
  • Infrastruktur als sozialer Entwicklungsmotor «Eau et gaz à tous les étages»
  • Transport Network Design
  • Bernd Scholl ist neuer NSL-Leiter
Kurzmeldungen
  • Visualisierung von Infrastrukturbauten am Gotthard
  • «Stabil Mobil» Tagung
  • Vertical Cities Asia
Publikationen
  • Strassenräume Berlin Shanghai Tokyo Zürich
  • The Zurich case study of UrbanSim

Professuren

Prof. Dr. Bryan T. Adey
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Prof. Dr. Tom Avermaete
Prof. Maria Conen
Prof. Dr. Francesco Corman
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
Prof. Teresa Galí-Izard
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey
Prof. Dr. Guillaume Habert
Prof. Dr. David Kaufmann
Prof. Hubert Klumpner
Dr. Anastasios Kouvelas
Prof. Freek Persyn
Prof. Dr. Christian Schmid
Prof. Milica Topalovic
EiR PD Dr. Joris Van Wezemael
Prof. em Dr. h.c. Günther Vogt
ETH Wohnforum – ETH CASE

Kontakt

Adresse
ETH Zürich
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 44.2
8093 Zürich

Leitung NSL
Leiter: Prof. Hubert Klumpner
Stv. Leiter: Prof. Dr. David Kaufmann

Koordinationsstelle NSL
Claudia Gebert
Telefon: +41 (0)44 633 36 33

Für den NSL Newsletter anmelden

Redaktion disP

Leitende Redaktorin
Dr. sc. techn. Martina Koll-Schretzenmayr, Raumplanerin ETH/NDS,
Telefon +41 (0)44 633 29 47

Redaktionsassistenz
Telefon +41 (0)44 633 29 69

Adresse
ETH Zürich
Redaktion disP
NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL H 33.2
8093 Zürich
Fax +41 (0)44 633 12 15
E-Mail

 

NSL Archiv (gta)

Forschungs- und Nachlassarchiv für
Schweizer Landschaftsarchitektur und Raumplanung

Nutzungsanfragen

Adresse
ETH Zürich
NSL Archive (gta)
Stefano-Franscini-Platz 5
HIL C 65.2
CH-8093 Zurich