Dr. Monica Menendez | Transport Planning and Systems

Platoon – Einsatz von LKW-Platooning-Strategien zur Verbesserung des Echtzeit-Verkehrsbetriebs auf der Autobahn

Das Platooning von LKWs wurde in vielen Studien als potentieller Ansatz betrachtet, um einige der negativen Auswirkungen des Lastwagentransports auf den Autobahnen zu reduzieren. Ein Zug von LKWs wird gebildet, indem der Abstand zwischen den LKWs verringert und gleichzeitig ihre Geschwindigkeit angepasst wird. Einerseits kann das Platooning von LKWs einen positiven Effekt auf die Autobahnkapazität haben, indem es die negativen Auswirkungen von mehreren, sich bewegenden Verkehrsengpässen mildert, andererseits kann es die Kraftstoffeffizienz des LKW-Transports erhöhen. Auf der anderen Seite schafft ein solcher LKW-Zug einen langgestreckten, sich vorwärts bewegenden Engpass, der den Verkehr blockieren und die Entlastungsrate verringern kann, was letztendlich zur Bildung von Warteschlangen beiträgt. Ein Gesamtbild mit einer umfassenden Bewertung der Vor- und Nachteile von Platooning im Hinblick auf den Verkehrsbetrieb liegt bis heute nicht vor.

In diesem Projekt haben wir die oben genannten Punkte untersucht, um die Auswirkungen von Platooning-Strategien auf den systemweiten Verkehrsbetrieb auf Autobahnen zu verstehen. Zu diesem Zweck haben wir diese Effekte theoretisch analysiert, um die Grenzen des LKW-Platooning zu bestimmen und so entscheiden zu können, wann und wie die Bildung von Verkehrszügen den Autobahn-Verkehrsbetrieb zu verbessern vermag.

Auf der Grundlage der Variationstheorie wurde ein theoretischer Baustein zur Bewertung der Wechselwirkungen zwischen einem, oder mehreren Engpässen unterschiedlicher Grösse und dem Autoverkehr entwickelt. Die Ergebnisse wurden anhand realer Daten (aus Basel, Schweiz) validiert. Dann wurden Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Platooning-Strategien entlang einer Autobahn vorgeschlagen. Das Ziel solcher Rahmenbedingungen ist, einen Platooning-Algorithmus (d.h. einen Konsens-Algorithmus für die Bildung, Veränderung und Separierung eines Zuges) und einen Echtzeit-Algorithmus zur Verwaltung von Autobahnen (d.h. einen Entscheidungsalgorithmus zur Erfassung und Reaktion auf die Wechselwirkungen zwischen einem LKW-Zug und seiner Umgebung während der Fahrt entlang der Autobahn) zu verbinden. Anhand dieser Rahmenbedingungen werden die Züge durch das Eintreten verschiedener Ereignisse (einschliesslich veränderter Verkehrsbedingungen) unter Verwendung des konsensorientierten Algorithmus gebildet, modifiziert und getrennt. Ein solcher Algorithmus berücksichtigt die Einschränkungen jedes einzelnen LKWs, wenn er versucht, einen Konsens über die optimale Geschwindigkeit für die Bildung eines Zuges zu erzielen. Der Baustein „Verkehrsinteraktion“ liefert die Grundlage für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Verkehrssituationen und mehreren LKW-Zugstrategien aus verkehrstechnischer Sicht. Der Konsensus-Algorithmus liefert das Kontrollmodell, um den Zug tatsächlich zu formen. Der Gesamtrahmen ist dann nützlich für die Evaluierung von LKW-Zugstrategien und die Entwicklung von Leitlinien für deren praktische Umsetzung.