NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
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      • La connaissance des forces déterminantes pour les développements territoriaux et de leurs concomitances, mais aussi l'aptitude au développement de stratégies de solutions pour les problématiques territoriales, sont des conditions centrales pour l'exercice responsable et efficace des missions de conception au service de collectivités publiques ou d'entreprises privées. Tout aussi décisifs sont les formations universitaires initiale et continue, et le perfectionnement dans les disciplines d'aménagements territorial, urbain et paysager. L'ETH Zurich propose dans ces disciplines depuis 1965 des cours de formation continue et des cycles d'études post-diplôme (NDS, aujourd'hui MAS). Ils sont organisés par le Réseau Ville et Paysage (NSL).
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    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Publications des chaires du NSL – La liste complète des publications avec option de recherche avancée peut être atteinte via le lien suivant:
      • ETH Zürich Research Collection
    • disP – The Planning Review – La revue scientifique interdisciplinaire traite de thèmes tirés des domaines suivants: aménagement du territoire, aménagement urbain/urbanisme, aménagement du paysage et de l’environnement, architecture du paysage, économie régionale et de l’environnement, mais aussi planification des transports.
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E-Bike City: Nur noch die Hälfte der Strassen für die Autos

Critical Mass-Demonstration 2022 in Zürich (Foto: Urs Jaudas, Tages-Anzeiger)
Critical Mass 25.06.2021 (URS JAUDAS/TAMEDIA AG)

30. August, 2023, 18:30 – 19:45 | Podiumsdiskussion | Karl der Grosse, Saal, Kirchgasse 14, 8001 Zürich.

Was, wenn die Hälfte aller Strassen den Velofahrer:innen gehören würde? Mit dem Leuchtturmprojekt «E-Bike-City» denken ETH-Forschende am Departement Bau, Umwelt und Geomatik die urbane Mobilität grundlegend neu. Ziel ist es, die Stadt nicht mehr vom Auto her zu betrachten, sondern aus Sicht von E-Bikes und anderen Mikromobilen wie Velos und E-Trottinetten in Kombination mit dem ÖPNV.

Konkret sieht der Alternativentwurf einer E-Bike-City vor, die meisten Strassen in Zürich zu halbieren: in eine Einbahnspur für Autos und eine Doppelspur für Mikromobile. Welche Folgen hätte das für die Erreichbarkeit innerhalb der Stadt und für die Anbindung mit der Agglomeration? Wie würde sich mit diesem Ansatz unser tägliches Leben verändern?

Liessen sich die Treibhausgasemissionen des Stadtverkehrs auf diese Weise wirklich auf Null reduzieren? Welche Auswirkungen hätte das Konzept für Notfalldienste und Paketauslieferungen? Lässt sich das überhaupt finanzieren? Kurz: Würde ein solches Konzept von der Bevölkerung akzeptiert? Und gibt es Alternativen? Wie hat es beispielsweise Bern geschafft, eine velofreundliche Stadt zu werden?

Diese und weitere Fragen stehen zur Debatte und sollen mit Fachleuten aus der Forschung, Politik, Velo-Lobby, Automobilindustrie und Logistik sowie mit dem Publikum diskutiert werden.

Teilnehmer:innen

  • Martin Raubal, Professor für Geoinformations-Engineering am D-BAUG der ETH Zürich
  • Ursula Wyss, ehemalige Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün in Bern, die 2013 die «Velo-Offensive» startete
  • Markus Bacher, CEO PubliBike
  • Andreas Burgener, Direktor auto-schweiz, Vereinigung offizieller Automobil-Importeure in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
  • Thomas Wälchli, Post CH, Cluster Lead City Logistik
  • Moderation: Martin Läubli, Wissenschaftsredaktor,Tages-Anzeiger

Weitere Informationen zum Projekt E-Bike City
Veranstaltungswebseite und Anmeldemöglichkeit

In Zusammenarbeit mit dem Tages-Anzeiger. Eine Veranstaltung im Rahmen von ETH Science and the City und dem Zürcher Wissenschaftsfestival Scientifica, 28.8. – 3.9.23, Thema: «Was die Welt zusammenhält».

Organisation

Departement Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) der ETH Zürich

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Symbolbild (Y. Artemenko / Adobe Stock / remixed by o-​media)

E-Bike City
» NSL-Projekt

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59 | September 2023: Nachhaltige Ernährungssysteme / Sustainable Food Systems

  • Agroecological Repair – Food, Territory and Agriculture in the Canton of Zürich
  • Documenting and Promoting Multifunctional Agro-urban Landscape for Resilient Cities: a Case Study in Antananarivo
  • Fokusgebiete für den Schutz und die Förderung von Vogelarten der Schweizer Landwirtschaft
  • Peeling out the Details of Chestnuts in Castasegna, Bregaglia, Switzerland
  • «Our goal is to find answers to the rapid global and Swiss-wide urbanisation.»
Kurzmeldungen
  • New Project: Urban Humanitarian Housing
  • LVML-Integration in Design++ an der ETH Zürich
  • BAB – Interkantonal koordiniertes Monitoring Bauen ausserhalb Bauzonen
Publikationen
  • disP 59/1, March 2023
  • Lively Cities
  • A Multi-objective Calibration Framework for Capturing the Behavioral Patterns of Autonomously-driven Vehicles
  • Cooperative Planning under Pro-development Urban Agenda? A Collage of Densification Practices in Zurich, Switzerland
  • Glossary of Spatial Planning Terms. An Overview of Instruments and Terminology in Switzerland
Weiterbildung / Studiengänge
  • CAS ETH in Regenerative Materials: Essentials
  • EPFL ETH MAS Urban and Territorial Design
  • MAS ETH in Housing
  • Designing Resilient Regenerative Systems (DRRS)
  • CAS ETH Raumentwicklung und Prozessdesign
Aktuell
  • Open House Zürich, Quartierrundgang
  • Generationenwohnen
  • Opening of the ‘Large-scale Virtualization and Modeling Lab – LVML’
  • 2+2+1: Eine Debatte über zeitgenössische Landschaftsarchitektur
  • Planetary Urbanisation – Aufruf zur Tat | Agrifutures Zürich – Agrarökologisches Gestalten
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