Prof. em. Roger Diener / Prof. Marcel Meili | Architektur und Städtebau

Die Professoren Roger Diener und Marcel Meili haben gemeinsam mit den Professoren Jacques Herzog und Pierre de Meuron das Studio Basel, ein Institut für Stadtforschung, ins Leben gerufen. Sie stehen hinter so bedeutenden Projekten wie Die Schweiz: Ein städtebauliches Portrait.

Prof. Dr. Ulrich Weidmann | Verkehrssysteme

Ulrich Weidmann ist seit 1. Juni 2004 ordentlicher Professor für Verkehrssysteme an der ETH Zürich und seit 1. Januar 2016 Vizepräsident für Personal und Ressourcen.

Dr. Monica Menendez | Strassenverkehrstechnik

Monica Menendez wurde im Oktober 2010 mit der Leitung der Forschungsgruppe Strassenverkehrstechnik am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich betraut. Davor war sie für Bain & Company in San Francisco als Unternehmensberaterin tätig. In die Firma eingetreten war sie 2006 als frisch promovierte Bau- und Umweltingenieurin, die ihre Abschlüsse (MSc, PhD) an der Universität von Kalifornien, Berkeley, erworben hatte.

Prof. em. Dr. Bernd Scholl | Raumentwicklung

Bernd Scholl war von 2006 – 2018 ordentlicher Professor für Raumentwicklung am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung. Von 1997 bis 2006 war er Leiter des Institutes für Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe (heute: Institut für Regionalwissenschaft IfR) und Ordinarius für den gleichnamigen Lehrstuhl. Seit 1987 ist Bernd Scholl Mitinhaber eines Planungsbüros für Stadt- und Regionalplanung in Zürich.

Prof. Jacques Herzog / Prof. Pierre de Meuron | Architektur und Städtebau

Jacques Herzog und Pierre de Meuron sind seit 1999 als Professoren an der ETH tätig. Im Jahr 2001 erhielten sie den Pritzker-Architekturpreis und 2007 den Praemium Imperiale.

Prof. em. Dr. Ing. Vittorio Magnago Lampugnani | Geschichte des Städtebaus

Vittorio Magnago Lampugnani war von 1994 bis 2016 ordentlicher Professor für Geschichte des Städtebaus an der ETH Zürich und führt eigene Architekturbüros in Zürich und in Mailand.

Prof. Ir. Kees Christiaanse | Architektur und Städtebau

Kees Christiaanse war 2003–2018 ordentlicher Professor für Architektur und Städtebau am Institut für Städtebau der ETH Zürich. Von 2010 bis 2015 leitete er das Programm des Future City Laboratory (FCL) am Singapore-ETH Centre (SEC) in Singapur, das weltweit gegenwärtige Urbanisierungsprozesse untersuchte.

Prof. Dr. Marc Angélil | Architektur und Städtebau

Marc M. Angélil ist seit dem 1. April 1997 ordentlicher Professor für Architektur und Entwurf am Institut für Städtebau der ETH Zürich, Departement Architektur.