Department / Institute: Departement Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG)
Den Lebensraum gestalten
Neue Mobilitätsinitiative lanciert
Exkursion: Limmattalbahn Schlieren
Spatial and Infrastructure Development
Rail Transport Demand Management: Call for Abstracts
Uber und die Folgen in Chile
Elements of Access: Transport Planning for Engineers, Transport Engineering for Planners
Published by the Network Design Lab. Information Nothing in cities makes sense except in the light of accessibility. Transport cannot be understood without reference to the location of activities (land use), and vice versa. However, for a variety of historical reasons, transport and land use are quite divorced Mehr
Schweizweite Abschätzung der Nutzungsreserven 2017
Professur für Raumentwicklung. Im vdf Verlag auch als E-Book erhältlich. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass in den rechtskräftigen Bauzonen weiterhin Nutzungsreserven für 1,0 bis 1,8 Millionen zusätzliche Einwohner bestehen. Die Studie belegt, dass weiterhin Nutzungsreserven und vielfältige Möglichkeiten für die Innenentwicklung vorhanden sind, aber nur teilweise systematisch erfasst werden. Mehr
Die Schweiz plant. Dokumente zur Geschichte der Raumplanung
Bezugsquelle: ETH Zürich, Redaktion disP, NSL Netzwerk Stadt und Landschaft, HIL H 33.2, Stefano-Franscini-Platz 5, 8093 Zürich «Die Schweiz plant» eröffnet anhand ausgewählter Archivquellen neue Einblicke in den langen und steinigen Weg der Raumplanung in der Schweiz. Von den ersten Ideen bis zur Institutionalisierung bringt die Publikation der Fachwelt wie auch der interessierten Öffentlichkeit Mehr
Strassenverkehrstechnik: Neue Ergebnisse
Platoon – Einsatz von LKW-Platooning-Strategien zur Verbesserung des Echtzeit-Verkehrsbetriebs auf der Autobahn
Das Platooning von LKWs wurde in vielen Studien als potentieller Ansatz betrachtet, um einige der negativen Auswirkungen des Lastwagentransports auf den Autobahnen zu reduzieren. Ein Zug von LKWs wird gebildet, indem der Abstand zwischen den LKWs verringert und gleichzeitig ihre Geschwindigkeit angepasst wird. Einerseits kann das Platooning von Mehr
SignBus – Verwendung zusätzlicher Signale zur Priorisierung von Bussen an Kreuzungen mit Verkehrssignalen
In städtischen Umgebungen, in denen Busse und Autos gemischt verkehren, können Busverspätungen an Kreuzungen mit Verkehrssignalen durch Wechselwirkungen mit dem Autoverkehr verstärkt werden. Die vorliegende Forschungsarbeit wird die Verwendung zusätzlicher Signale untersuchen, um Bussen an Kreuzungen mit Verkehrssignalen Priorität einzuräumen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf Autos zu Mehr
SPEED – Geschwindigkeitsbegrenzungen in städtischen Netzen überdenken
In den letzten Jahrzehnten haben Städte auf der ganzen Welt damit begonnen, Geschwindigkeitsbegrenzungen sowohl in Wohngebieten als auch in Stadtzentren zu reduzieren. In der Schweiz gibt es beispielsweise in mehr als 700 Stadtvierteln und Gemeinden Strassen und Gebiete mit 30 km/h-Begrenzungen; zudem gibt es Initiativen, um diese auf Mehr
DIPLOMAT – DesIgn, oPtimization and controL Of urban MultimodAl sysTems
Um die Physik der urbanen Mobilität zu verstehen, muss die Verkehrsdynamik multimodaler Stadtnetze unter vielen verschiedenen Szenarien, einschliesslich verschiedener Netzeigenschaften, analysiert werden. Zu diesem Zweck kann ein aggregiertes Modell für multimodale Systeme, das dem Konzept des „three-dimensional bi-modal macroscopic fundamental diagram (3D-MFD)“ [dreidimensionalen, bimodalen, makroskopischen Fundamentaldiagramms] folgt, verwendet Mehr
ConAuto – Verkehrsregelung bei vernetzten und automatisierten Fahrzeugen
Die Entwicklung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen ermöglicht eine flexiblere Überwachung und Steuerung der Verkehrssysteme. Ausgestattet mit Kommunikationssystemen und verschiedenen Sensoren können einem solchen System angeschlossene und automatisierte Fahrzeuge mit der Infrastruktur kommunizieren und Echtzeitinformationen wie Standort, Geschwindigkeit etc. melden. Darüber hinaus ermöglicht ein automatisiertes Fahrsystem den Verkehrsfluss Mehr
Management von telegekoppelten Landschaften für eine nachhaltige Versorgung mit Ökosystem-Dienstleistungen und die Bekämpfung der Armut
Schweizer Programm zur Erforschung globaler Entwicklungsfragen (r4d-Programm) Einleitung MANAGING TELECOUPLED LANDSCAPES zielt darauf ab, konkrete Wege für nachhaltige Lebensgrundlagen in Waldgrenzlandschaften zu erforschen und untersucht, wie transdisziplinäres Lernen zwischen mehreren Akteuren Wege für eine adaptive Governance von telegekoppelten sozio-ökologischen Systemen eröffnet. Motivation Die Debatte über „Nachhaltige Entwicklungsziele” im Mehr
Entwicklung von Bodenindikatoren für eine nachhaltige Raumentwicklung
Einleitung Der Erdboden ist neben Luft und Wasser eines der wichtigsten lebenserhaltenden Elemente für den Menschen: Er bietet zahlreiche Vorteile durch Ökosystem-Dienstleistungen, die von der Nahrungsmittelversorgung über die Regulierung des Oberflächenabflusses bis hin zur Arzneimittelforschung und -entwicklung reichen, und wurde über Jahrhunderte hinweg kultiviert. Als solches ist es Mehr
RECREATE Schweiz
Abschätzung zukünftiger Auswirkungen des Klimawandels und der Dekarbonisierung des Mobilitäts- und Energiesektors auf die Outdoor-Freizeitgestaltung in der Schweiz Einleitung Das erwartete Bevölkerungswachstum, die rasante technologische Entwicklung im Transportwesen, der Klimawandel und der Übergang zur einheimischen Produktion erneuerbarer Energien in der Schweiz dürften die Produktions- und Konsummuster von Gütern Mehr
MtnPATHS | Wege zur Anpassung an die weltweite Veränderung von sozio-ökologischen Systemen in Bergregionen
Übersicht Die sozio-ökologischen Systeme der Bergregionen tragen bedeutend zu den Ökosystem-Dienstleistungen auf lokaler, regionaler sowie globaler Ebene bei. Sie sind jedoch besonders gefährdet durch klimatische, politische und sozio-ökonomische Veränderungen, die sich durch die natürlicherweise herrschenden harten Klimabedingungen, die Variabilität und das Risiko von Naturgefahren noch verstärken. Für eine Mehr
Weiterentwicklung der Landwirtschaftlichen Planung (LP+)
Einführung Wesentlicher Grund für unzureichende Umsetzungen von Planungen ist die mangelnde Akzeptanz und Kooperation von Akteuren. Für Fachleute stehen oft die Planungsinhalte im Vordergrund; die Kommunikation dient in erster Linie der Ermittlung weiterer Sach- und Fachinformationen. Die Planungen der Vergangenheit zeigen jedoch, dass das vorhandene Fachwissen allein wirkungslos Mehr
Kartographieren von Ökosystem-Dienstleistungen in urbanen Landschaften | Future Cities Lab
Einleitung Ökosystem-Dienstleistungen werden in tropischen Städten wie Singapur angeboten, aber um dies zu verstehen, müssen wir verschiedene städtische Typologien systematisch und datenbasiert kategorisieren. Angesichts der hohen Heterogenität der Bodenbedeckung in Städten und des Detaillierungsgrads neu verfügbarer Satellitendaten und neuer Vermessungstechniken, sind neue Methoden zur Synthese dieses Informationsangebots erforderlich, Mehr
ENERGYSCAPE
Das Projekt ENERGYSCAPE erarbeitet Empfehlungen als Basis für eine Landschaftsstrategie mit einem Mix erneuerbarer Energiesysteme. Dazu wird mit Partnern in der Umwelt- und Energieforschung und Praxis eng zusammengearbeitet. Um die Energiewende zu schaffen, müssen Infrastrukturen erneuerbarer Energiesysteme erfolgreich in unsere Landschaft eingebettet werden. Planungssicherheit kann dabei das Vertrauen Mehr
CHECNET
Kopplung von anthropogenen und ökologischen Netzwerken für eine nachhaltige Landschafts- und Verkehrsplanung. Einführung Anthropogene Netzwerke, bestehend aus Siedlungen und Strassen, beeinträchtigen vielerorts ökologische Netzwerke, die natürliche Lebensräume miteinander verbinden. Gut vernetzte ökologische Netzwerke sind unabdingbar, um Biodiversität zu erhalten und funktionierende Ökosysteme zu gewährleisten. Einerseits können die meisten Mehr
1. Schweizer Landschaftskongress | 1er congrès suisse sur le paysage
23. und 24. August 2018 in der Messe Luzern | 23 et 24 août à Lucerne. Wie sieht die Schweiz von morgen aus? Welche Landschaften wünschen wir uns und was sind sie uns wert? Wie prägen Megatrends und Veränderungen in unserem persönlichen Verhalten die künftige Landschaft? Wer sind die zentralen Mehr
Adrienne Grêt-Regamey erhält den hochdotierten ERC Starting Grant vom Europäischen Forschungsrat (ERC)
Anthos – Zeitschrift für Landschaftsarchitektur zum Thema Partizipation
75 Jahre Raumplanung an der ETH Zürich
Ein Text zum Jubiläum von Prof. em. Martin Lendi Vom 1. bis 3. Oktober 1942 fand an der ETH Zürich – unter dem Vorsitz von Präsident Prof. Dr. Arthur Rohn – eine grosse Tagung zur Landesplanung statt. 33 Referenten, davon 19 ETH-Professoren, widmeten sich mitten während des Krieges Mehr
«Das Cern der Stadtplanung werden»
Unter dem Brennglas des Future Cities Lab (FCL) in Singapur werden Probleme greifbar, die gemässigte Zonen wie die Schweiz erst in Zukunft beschäftigen. Das eröffne Chancen, Herausforderungen für Ballungsräume mit fundiertem Wissen anzugehen, meinen Peter Edwards, bisheriger Direktor des ETH-Hubs in Asien, und Gerhard Schmitt, der dessen Leitung Mehr
5th International Conference on Technologies for Development (Tech4Dev 2018): Voices of the Global South
Davos erfindet sich neu. Vom Lungenkurort zum Kongressstandort
Umgebungsgeräusche für Visualisierungen von Landschaftstypen
Umgebungsgeräusche können dazu beitragen, sich in simulierte Landschaftsszenen besser hineinzuversetzen. Während üblicherweise Umgebungsgeräusche für einen bestimmten Ort aufbereitet werden, ist hier die Frage, welche Umweltgeräusche für einen Landschaftstyp stimmig sind. In einer aktuellen Studie wird deshalb eine Kombination von Hintergrundgeräuschen und sogenannten Soundmarks getestet.
Checnet – Kopplung von anthropogenen und ökologischen Netzwerken für eine nachhaltige Landschafts- und Verkehrsplanung
Anthropogene Netzwerke, bestehend aus Siedlungen und Strassen, sind oft eine Bedrohung für ökologische Netzwerke. Um dafür zu sorgen, dass die Siedlungsentwickelung und die Zunahme des Verkehrs möglichst wenig negative Einflüsse auf die Biodiversität haben, sollen die Bedürfnisse zwischen anthropogenen und ökologischen Netzwerken untersucht und daraus Empfehlungen für die Mehr
Impacts of urban parking system on cruising traffic and policy development: The case of Zurich downtown area, Switzerland
In: Transportation Cruising-for-parking is a common phenomenon in urban areas worldwide. Properly understanding and mitigating cruising can reduce travel times, alleviate traffic congestion, and improve the local environment. In this paper, we present a case study of the city of Zurich, using a macroscopic model to analyze the current Mehr
A train rescheduling model integrating speed management for disruption management of high-speed traffic under a quasi-moving block system
In: Transportation Research Part B, Vol. 104, 638-666. Doi: 10.1016/j.trb.2017.05.008 Reducing delays in high speed railways requires searching for efficient traffic management actions (dynamic speed updates, changing train sequence) with feasible speeds and headways, under the given signaling/safety system. We use an alternative graph model in a commercial MILP Mehr
Spatial modelling of traffic volumes and mean speed values
Paper presented at the 6th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2017), Haifa, September 2017. In the present paper a modeling approach to address the issue of mean speed prediction on a large scale network is presented. Methodologically, we exploit the family of spatial Mehr
MAS, DAS und CAS ETH in Raumplanung 2017/19

Die aktuelle Ausgabe von disP – The Planning Review finden Sie online auf der Website unseres Verlags.
Analysis of one-way and two-way street configurations on urban grid networks
In: Transportmetrica B: Transport Dynamics. S.1-21. Mehr This paper studies traffic behaviour on one-way, two-way and two-way streets with prohibited left turns using three different methods; analytical formulations, static traffic assignment and microsimulation. While two-way networks result in shorter routes, one-way networks increase intersection throughput. Two-way networks without left Mehr
Fleet control algorithms for automated mobility: A simulation assessment for Zurich
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 1270. Zurich: IVT, ETH Zurich. Mehr For the city of Zurich a fleet of autonomous taxis is simulated and controlled by different dispatching and rebalancing algorithms. The operation scheme with rebalancing is able to minimize waiting times of the service. Although a considerable amount of empty Mehr
Future of Swiss Outdoor Recreation Under Global Change
The Mobility Research Incubator is a transdisciplinary project that brings together researchers from transport planning, social and political sciences, energy systems, and spatial planning at ETH Zürich. As of March 2017, researchers from PLUS investigate the impact of future mobility, anthropogenic climate change and changes in natural climatic Mehr
Development Visions for two Mountain Regions
The MtnPATHS (Pathways for global change adaptation of mountain socio-ecological systems) project kicked off in January 2017, led by Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey (PLUS, IRL) and Sandra Lavorel (Laboratory of Alpine Ecology, Université Grenoble Alpes). MtnPATHS aims to develop adaptation pathways to achieve specific development visions in two mountain Mehr
NSL Kolloquium: Common Water – The Future of an Alpine Resource
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Architektur, Politik und Wirtschaft diskutieren am 21. Oktober über aktuelle und zukünftige Fragestellungen und Herausforderungen im Umgang mit der Ressource Wasser mit geografischem Fokus auf den alpinen Raum. Bei Interesse kann am Freitag, 20. Oktober 2017 eine eintägige Exkursion in das Morteratschgebiet besucht werden. Weitere Informationen und Programm. Anmeldungen an Claudia Gebert.
«Switzerland is like a paradise for a transport enthusiast.»
Prof. Dr. Francesco Corman is continuing the research direction in transport system at the post left vacant by Prof. Dr. Ulrich Weidmann, who is now Vice President of Human Resources and Infrastructure of the ETH Zurich. The Italian born travel aficionado will direct research towards improving transport systems operations based Mehr
Siedlungsmuster als Schlüssel zum Schutz fruchtbarer Böden
Siedlungsausdehnungen orientieren sich sehr stark an bereits bestehenden Siedlungsmustern. Die Fortschreibung vergangener Muster gefährdet aber fruchtbare Böden, da sich diese historisch bedingt in der Nähe bestehender Siedlungen befinden. Um fruchtbare Böden zu schützen, gilt es neue Muster in der Siedlungsausdehnung zu initiieren, unter Einbezug von Daten zur landwirtschaftlichen Mehr
Big Data in Railway Operation: an Opportunity for Enhancing Energy Efficiency
The increasing competitiveness amongst transport modes has recently lead rail operators to start collecting microscopic data on energy consumptions. Main aim is to analyze and optimize energy efficiency during operation. It is an incredible opportunity for researchers to access to a huge amount of data for the development Mehr
NSL Veranstaltungsplakat Herbstsemester 2017
Neuer Assistenzprofessor für Transportsysteme
Fachtagung zum Thema Raumentwicklung in Gemeinden (Prof. Dr. Bernd Scholl):
Wie gelingt Innenentwicklung?
Kleine und mittlere Gemeinden besitzen einen Grossteil der Siedlungsreserven, aber oft zu wenig Ressourcen und Know-how, um diese «im Innern» nutzbar zu machen. Gute Siedlungsentwicklung braucht ein Zukunftsbild und eine Strategie. Das Lernen von Beispielen kann dabei hilfreich sein. Artikel auf dem ETH Zukunftsblog von Prof. Bernd Scholl.