Paper presented at the 13th Swiss Transport Research Conference, Ascona, April 2013. Mehr In this paper, we present a framework of a decision support system designed to analyse information provided by agent-based transport demand models, travel diary surveys and automatically collected data on transport infrastructure usage. The practical Plus
In: disP, 48 (3) S.40-53. Mehr Respondents to a stated adaptation survey were faced with scenarios in which their travel conditions were changed, and asked how the implied changes would affect their activity scheduling. The data was used to estimate models of adaptations, which yielded sparse reactions despite Plus
chriftenreihe des IVT, 162. Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich. Mehr Der Schienenbonus als Vermutung, dass verschiedene Verkehrsmittel diverse Nachfragewirkungen erzielen, kann mit dieser Dissertation für den Fall Bus und Tram in der Schweiz nicht bestätigt werden. Es ist zu erwarten, dass ein Bussystem bei gleichen Plus
Dissertation, IVT-Schriftenreihe Nr. 160. ISBN 978-3-90826-24-1. Mehr Der Schienengüterverkehr sieht sich angesichts des intermodalen Wettbewerbsdrucks einer stetigen Gratwanderung zwischen flexiblen Transportlösungen und einer genügend hohen Produktivität gegenüber. Am Beispiel der schweizerischen Güterverkehrsmärkte Mineralöl, Kies und Schrott werden unterschiedliche Formen operativer Kooperationen zwischen den Güterbahnen aufgezeigt und erörtert.
In: Naturkapital Deutschland – TEEB DE. Bonn, Germany. PDF Die Einführungspublikation von „Naturkapital Deutschland“ ist Bestandteil der nationalen Umsetzung der internationalen TEEB-Prozesse. Sie gibt einen Überblick über die Ziele und AkteurInnen des Projekts, gibt Hintergrundinformationen zum gesellschaftlichen und ökonomischen Wert der ökosystemaren Dienstleistungen in Deutschland, erklärt relevante Plus
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 793. Zürich: IVT, ETH Zürich. Mehr We introduce a simple meta-model to the MATSim framework that modifies and evaluates new plans before execution. The method speeds up linearly with increasing computational cores, and reduces the number of queue simulations required to achieve a relaxed Plus
157, Schriftenreihe IVT, Zürich. Mehr Um den Herausforderungen der weiter aufstrebenden Aggolomeration Zürich Rechnung zu tragen, schlagen Prof. Dr. Ulrich Weidmann (IVT) und Werner Huber (Verlag Hochparterre) eine Aufwertung des bestehenden Stadtzürcher Tramnetzes zum Metrotram vor. Der Bericht zeichnet eine Vision urbaner Mobilität in einer Kombination von Verkehrsplanung Plus
Transportation Research Record. Mehr In the transport modelling community, there is a growing consensus that attitudes of travellers have to be taken into account. Though it is not possible to measure attitudes directly, psychometric scales can be used as indicators. The paper presents psychometric scales for environmentalism and Plus
In: Transportation Research A. PDF This paper combines a macroscopic modeling of traffic congestion in urban networks with an agent-based simulator to study congestion pricing. Results show that by applying this kind of congestion pricing, the travel time saved outweighs the cost. In addition, the congestion inside cordon Plus
Dissertation. Zurich: ETH Zurich. Mehr Der Ausfall von Bahnnetzen hat grosse finanzielle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen. Dorbritz zeigt, dass bisherige topologie-basierte Ansätze zur Evaluation der Robustheit von Bahnnetzen insbesondere bei mehreren parallelen Störereignissen nicht genügen. Durch die entwickelte Methodik können nun reduzierte Betriebszustände und somit diverse Störungsszenarien verglichen Plus
Paper to be presented at the 91th Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C.. January 2012. Mehr The paper elaborates on shape grammars, which describe in the form of rules how transport network elements are added to each other for network design. The impact of shape Plus
Zürich: ETH Zürich, IVT. Mehr Der Tagungsband beinhaltet alle Beiträge und zeigt, welche Synergien eine interdisziplinäre Debatte, die sich für verkehrswissenschaftlich, raumplanerisch und damit gesellschaftlich relevante Fragen interessiert, zwischen Hochschulen, staatlicher Verwaltung, öffentlichen und privaten Unternehmen hervorbringen kann.
Modul VIII, Prof. Dr. Kay Axhausen Die Personen- und Warenflüsse auf verschiedenen Zeitskalen ermitteln, um sie im Kontext mittel- und langfristiger Entscheidungspolitik und Städteplanung zu bewältigen, zu planen und zu optimieren.
In: Environment and Planning B, 38: 921-939. Mehr Mehr 3D visualizations have been implemented in workshops and analyzed with regard to their effectiveness as communication tools in planning processes. The results show that the different strengths of both abstract and realistic 3D visualization types are required in participatory workshops.
Zürich: vdf Hochschulverlag AG, ETH Zürich. Mehr Over a three years period a series of different symposia with high-level spatial planners from all over Europe had been focusing on strategic spaces and projects. The book sums up the findings of these issues which can have «far-reaching consequences and Plus
Working Paper de l’UIKB – n° 4. Zürich: ETH Zürich, IVT. In der Studie «Impact of market liberalization on the sustainability of network industries: a comparative analysis of the railways and civil aviation in Switzerland» wurde unter anderem untersucht, welche Auswirkungen die Liberalisierung im Eisenbahnwesen auf die Nachhaltigkeit Plus
Research Board. Washington, DC, January 2012. PDF A recent study aimed to estimate the potential of carpooling in Switzerland. Part of this study was a survey in which the attitude of the public towards this transport option was investigated using both multi-response questions and stated preference experiments.
Paper presented at 51th ERSA Conference, Barcelona, September 2011. PDF The paper describes the implementation work for a parcel based land use transport interaction model in the canton Zurich. The focus is on the challenges and solutions regarding data acquisition and preparation, which is an important issue regarding Plus
BMC Infectious Diseases, 11, 115. PDF Wie kann man (Grippe)epidemien räumlich und zeitlich detailliert modellieren, wenn räumlich hoch aufgelöste Daten zum Verkehrsverhalten zur Verfügung stehen? Auf Grundlage der MATSim-Ergebnisse wurde die Wahrscheinlichkeit berechnet, wie häufig sich Personen von Tag zu Tag treffen. Die Übereinstimmung der Modellergebnisse mit der Plus
Gutachten an den Kanton Bern. Effretikon: Amt für öffentlichen Verkehr, ewp AG Effretikon und IVT, ETH Zürich. PDF Das Projektpaket Tram Region Bern wurde unter der Leitung von Prof. Ulrich Weidmann hinsichtlich Zweckmässigkeit und Kosten überprüft. Dabei konnte in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro ewp AG Effretikon der Plus
Paper presented at the 90th Annual Meeting of the Transportation Research Board. Washington, D.C. Mehr This paper introduces a new approach for the generation of activity plans for microscopic transport simulations. It plans activities based on the expected development of need levels of the modeled people. The procedure Plus
disP 184, 1/2011 In diesem Artikel wird die Methode Backcasting erläutert und aufgezeigt, wie sie die Formulierung neuer, innovativer raumplanerischer Strategien zur Anpassung an den Klimawandel unterstützt.
Referierter Tagungsbeitrag zum Forum für Wissen 2010: Landschaftsqualität, WSL, Birmensdorf, Schweiz. S.59-66. PDF Effektive Kommunikation von Landschaftsqualitäten ist grundlegend in partizipativen Workshops zur Landschaftsentwicklung und Visualisierungen können dabei helfen. Diese Publikation zeigt unterschiedliche Stärken von abstrakten und realistischen 3D Visualisierungen als Kommunikationsmittel in unterschiedlichen Workshop-Situationen auf.
Forschungsbericht, vdf Hochschulverlag AG, Zürich. Mehr Im Fokus der Arbeiten liegt zum einen die Analyse der sich aus dem Ausbau der Verkehrssysteme ergebenden Erreichbarkeitsverbesserungen von Tourismusorten und alpinen Regionen über die letzten fünf Jahrzehnte, zum anderen die Reisezielwahl der Touristen sowie deren Ansprüche an die Verkehrsinfrastruktur und die Plus
Forschungsauftrag VSS 2007/702, Schriftenreihe des UVEK 1297. IVT ETH Zürich und EMPA Dübendorf. Mehr Mehr In der Forschungsarbeit wurden bislang fehlende Kenntnisse zur Anwendung und Erfahrung in der Schweiz zur Wirksamkeit von Asphalteinlagen bei den bitumenhaltigen Deck- und Tragschichten des Oberbaus gesammelt, analysiert und dargestellt. Aufbauend auf den Erkenntnissen Plus
Applied Spatial Analysis and Policy, DOI 10.1007/s12061-010-9055-3. Mehr Is it possible to find indications of which regions are prone to urban sprawl in order to curtail undesired future settlement developments in time? To answer this question we used settlement development scenarios for Switzerland, and analysed their spatial implications Plus
Zürich: Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 640, IVT, ETH Zürich. Mehr This paper describes the concept of a versatile transport simulation framework to be used for the development of integrated transport simulation models. The idea of the presented framework is to handle the complexity of modularized and parallelized software Plus
Tagungsband, Schriftenreihe 146. Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich und Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (FSW), Universität Zürich. Der Tagungsband enthält die Vorträge und Diskussionen der 2. Veranstaltung der Tagungsreihe „Gesellschaft – Mobilität – Technik“. Das Besondere ist der interdisziplinäre Austausch zwischen Historikerinnen, Verkehrswissenschaftlern und Plus
Paper presented at the 89th Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2010. PDF This paper presents an algorithm for route set generations. It is based on shortest path search with link elimination. A Breadth First Search is combined with a topologically equivalent network reduction Plus
Endbericht, F&E Förderung: Science to Market, KTI 8443.1 ESPP-ES, Datapuls AG. Zürich: IVT, ETH Zürich. PDF Mobilität bildet den Grundpfeiler, auf dem ortsbasierte Dienstleistungen (Location Based Services) ruhen. Mikrosimulationsmodelle zur Generierung von Moblität liefern hierzu eine vollständige Mobilitätsanalyse. Basierend auf dem Open-Source Forschungsprojekt MATSim ist dafür das erste, Plus
In: Research in Transportation Economics, 25, 8-18. Mehr While previous studies have focused on specific and localised changes, the research described in this paper deals with the aggregate effects of changed generalised costs of travel on traffic generation. The generalised cost and accessibility elasticities estimated with a structural Plus
Zürich: IVT – ETH Zürich, Bundesamt für Strassen (ASTRA), Forschungsauftrag VSS 2005/301. Mehr Mit empirischen Untersuchungen wurde eine Bemessungsgrundlage für zweistreifige Kreisel als Ergänzung der bestehenden Norm SN 640 024a erarbeitet. Neben der Gesamtleistungsfähigkeit wurden auch Einflüsse von Geometrie und Markierung/Signalisation untersucht, das Sicherheitsniveau von zweistreifigen Kreiseln bestimmt Plus
submitted. Mehr Kommunikation und Information sind zentrale Aspekte in der partizipativen Planung der Landschaftsentwicklung. Diese Studieanalysiert, wie effizient 3D Landschaftsvisualisierungen zur Kommunikation der räumlichen Information in Planungsworkshops bereits sind.
ZEVrail, 133 (6-7). 234-239. Mehr Schnelle Ausbaunotwendigkeit aber auch Budgetrestriktionen erfordern eine Verbesserung der Planungs- und Produktionsprozesse bei Kapazitätserweiterungen im Bahnnetz. Optimierungsmöglich-keiten in Form von Echtzeitdisposition sämtlicher Züge und präzise Zugsteuerung bieten sekundenscharfe Fahrpläne, Anpassungen im Reserven- und Pufferzeitenmanagement, eine erhöhte Präzision bei der Betriebsdurchführung.
Paper presented at «Applications of Social Network Analysis» (ASNA), Zürich, September 2009. PDF Es wird über eine Befragung im Rahmen eines Projektes berichtet, in dem Informationen über die räumliche Verteilung sozialer Netzwerke und Freizeitaktivitäten gewonnen werden sollen. Um möglichst zusammenhängende persönliche Netzwerke zu erheben wird eine aufsteigende Stichprobentechnik verwendet, Plus
Dissertation, IVT-Schriftenreihe Nr. 175. Mehr In an increasingly intertwined world, airports are the link between local ground and global air transport. Many have grown beyond that function and have become commercial, business and leisure centres, as well as ground transport interchanges. This research showed that not only airport operators Plus
In: Structure and Infrastructure Engineering, 13(3). S.361–389. PDF Interventions on urban infrastructures cause disruptions to the services provided but also to other networks that have to be (partially) shut down for the interventions. A dynamic grouping methodology is presented that results in work programs with a better consideration Plus
In: Reliability Engineering & System Safety, 162. S.28-39. PDF A non-parametric approach is proposed for qualitative sensitivity analysis (i.e., screening) of dependent inputs. Numerical experiments show that it can properly identify the influential inputs. Its low computational cost but high accuracy makes it practical for the initial screening Plus
In: Physica A – Statistical Mechanics and Its Applications, 468. S.1-29. PDF This work describes the most important factors influencing walking speed and estimates their impact, based on a review of more than 200 studies that measured walking speed. The parameter values for different influences were computed and Plus
In: Neue Zürcher Zeitung 237.270: S. 10. Mehr Parkieren in der Stadt ist und bleibt ein Dauerproblem. Dieses könnte massgeblich entschärft werden, wenn Parkplätze einem sich selbst steuernden System von Angebot und Nachfrage unterworfen würden.
Dans le rapport de résultat de la concurrence d’idées « Perspective de développement territorial de la vallée de la Limmat » (PeRL), les communes, régions, cantons, offices fédéraux et expert(e)s concernés ont formulé de possibles orientations en matière d’urbanisation et l’urbanisme, de paysage et d’espace extérieur, de mobilité Plus
Le corridor Hambourg-Athènes (ou Orient/méd. est) est un corridor de circulation nord-sud central pour l’Europe. Il relie les ports au nord de l’Allemagne aux ports des Balkans, de l’Adriatique, du Danube, mais également les ports méditerranéens de Thessalonique et Athènes. Des améliorations permettraient une augmentation des capacités ferroviaires, Plus
Le développement urbain vers l’intérieur place les petites et moyennes communes face à des défis particulièrement importants. La chaire aborde les problèmes correspondants d’après l’exemple de la commune de Lengnau AG. Il s’agit notamment d’un développement vers l’intérieur de qualité et à bonne échelle. L’avenir des installations et Plus
Master of Advanced Studies ETH en Aménagement du territoire
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Aménager notre cadre de vie
La Suisse fait face à de grands défis en matière d’aménagement du territoire. L’évolution démographique, l’urbanisation vers l’intérieur en réponse à une croissance continue de la population et de la création d’emplois, l’intégration des infrastructures, les missions transfrontalières, etc., sont autant de thèmes essentiels de l’actuel débat. Notre principal sujet est l’aménagement et l’utilisation durables de notre cadre de vie. La mission des professionne(lle)s de l’aménagement du territoire consiste à résoudre les problématiques actuelles et futures qui touchent les villes et les communes, les régions et sur le plan national, et de formuler des solutions avec tous les processus nécessaires. Le MAS en aménagement du territoire de l’ETH Zurich propose pour cela une offre globale et approfondie de formation continue universitaire. Deux projets d’études interdisciplinaires constituent le tronc principal du cycle d’études. Ils permettent l’application et l’approfondissement des connaissances et des capacités acquises dans le cadre des cours et séminaires, mais aussi par l’étude individuelle. Le programme de MAS bénéficie en outre de l’échange de connaissances techniques des diverses disciplines et des expériences professionnelles des participant(e)s. Des conférences assurées par des personnalités professionnelles nationales et internationales renommées, ainsi qu’un voyage d’étude et projet dans un autre pays européen, complètent cette offre.
Durée des études et diplôme
MAS/CAS s’étale sur deux années et commence à chaque seconde semestre d’automne. Il comprend environ 880 heures de contact. L’obtention du programme MAS entier en Aménagement du territoire est crédité de 63 points ECTS. Les cours sont dispensés en allemand et en anglais. Le titre de Master of Advanced Studies (MAS) ETH en Aménagement du territoire est accordé après l’obtention du diplôme. La formation continue en Aménagement du territoire est également proposée sous forme de programme DAS (30 ECTS) et de programme CAS (10 ECTS).
Public concerné
MAS/CAS s’adresse à des professionnels nationaux et internationaux détenteurs d’un titre universitaire en aménagement du territoire (architecture, géographie, sciences de l’ingénierie, de la nature, humaines ou sociales, droit, etc.), mais également à ceux disposant d’une expérience professionnelle dans le domaine de l’aménagement et du développement du territoire.
Admission
Ne sont admises au programme MAS/CAS que les personnes détentrices d’un diplôme universitaire de niveau mastère reconnu par l’ETH, ou d’un niveau de formation équivalent et qui peuvent justifier de deux années d’expérience professionnelle après achèvement des études dans une discipline proche de l’aménagement du territoire.
Observations et suggestions du groupe international d’experts – commande de l’Office fédéral du développement territorial. C’est sous la direction et l’animation du professeur Bernd Scholl qu’un groupe international d’experts se consacre à l’aménagement et au développement territoriaux suisses pour le compte de l’Office fédéral du développement territorial. Les Plus
La fermeture de l’entreprise de traitement du bois de Borregaard en 2008 a laissé à l’est de la ville de Soleure l’une des plus grandes friches industrielles de Suisse, soit 110 hectares. Cette aire joue un rôle stratégique pour le futur développement territorial et économique du canton de Plus
Dans le cadre des objectifs de développement du programme de gouvernement 2004-2008 du canton d’Uri, une large planification expérimentale a été menée en 2006 dans la vallée inférieure du Reusstal. Le processus a été présenté par le professeur Scholl et a bénéficié de son accompagnement technique. Les collaborateurs Plus
Researchers in the Future Cities Laboratory at the Singapore-ETH Centre developed a new and relatively inexpensive method to rapidly estimate the amount of shade provided by street trees. Using nearly 100,000 images from Google Street View, the study helps further our understanding on how green spaces contribute to urban sustainability.
Backcasting is a planning method that identifies a desired future and then evaluates how this desired state can be reached. But how would this desired future look like? Searching for ideas and visions promotes creative solutions and stimulates discussions.
Die Frage, wie sich besser ausgebaute, weiter verzweigte und schnellere Verkehrswege auf den Raum, die Gesellschaft und die Wirtschaft auswirken, stellt sich in regelmässigen Abständen ganz konkret. Immer dann, wenn wieder grössere Investitionen in unser Verkehrssystem anstehen. Doch was für Auswirkungen sind zu erwarten? Können wir aus der Plus