NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
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      • Die Kenntnis der für die räumlichen Entwicklungen massgebenden Kräfte und deren Zusammenwirken wie auch die Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungsstrategien für räumliche Problemstellungen sind zentrale Voraussetzungen für verantwortungsvolles und erfolgreiches Ausüben planerischer Funktionen im Dienste öffentlicher Gemeinwesen und privater Unternehmen. Entsprechend bedeutend ist die universitäre Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung. An der ETH Zürich werden in diesem Bereich seit 1965 Fortbildungs-Kurse und Nachdiplom-Studiengänge (NDS, heute MAS) angeboten. Träger ist das NSL (Netzwerk Stadt und Landschaft).
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02 | Juni 2009: Städtebau

Geschätzte Leserinnen und Leser

Die zweite Ausgabe des NSL-Newsletters beinhaltet schwergewichtig das Thema Städtebau: das Team von Kees Christiaanse entwirft für die 4. Internationale Architekturbiennale Rotterdam den Nährboden für ein fruchtbares Zusammenleben von Leuten und unterschiedlichen sozialen Gruppen in der Stadt. Mehr Lesestoff gibt es zum erfolgreich getesteten E-Learning-Projekt der Professur für Geschichte des Städtebaus. Und: das ETH-Studio Basel zeigt uns Basels städtebauliche Entwicklung als Comic. Wir wünschen viel informatives Vergnügen.

NL02: «Der Entwurf bestand darin, Regeln für eine graduelle Transformation zu konzipieren»

«Der Entwurf bestand darin, Regeln für eine graduelle Transformation zu konzipieren»

Kees Christiaanse, Architekt, Urbanist und Professor für Architektur und Städtebau an der ETH Zürich, spricht mit Fabienne Hoelzel über offene Stadtstrukturen, soziale und kulturelle Koexistenz sowie Stadterneuerung und informelle Prozesse. Er kuratiert die
4. Internationale Architekturbiennale Rotterdam. Die Ausstellung trägt den Titel Open City – Designing Coexistence und wird am 24. September 2009 im Netherlands Architecture Institute (NAI) eröffnet. Mehr

NL02: Open City: Designing Coexistence

Open City: Designing Coexistence

Die Offene Stadt ist Thema der 4. Internationalen Architekturbiennale Rotterdam 2009. Was bedeutet Offene Stadt und was beeinflusst sie? Diese Fragen zu Stadt und Gesellschaft beschäftigt die Professur Kees Christiaanse, Institut für Städtebau. Mehr

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Geschichte des Städtebaus im Netz

Ab Herbstsemester 2009 wird die Professur für Geschichte des Städtebaus ihre traditionellen Lehrinstrumente um eine interaktive, web-basierte Lernumgebung erweitern. Durch diese neue Form des selbst gesteuerten Lernens sollen die Architekturstudentinnen und Architekturstudenten die Geschichte als geisteswissenschaftliche Disziplin und intellektuelle Inspirationsquelle besser verstehen und städtebauliche Handlungskonzepte üben, die sie auch in ihre Entwurfsarbeit einbeziehen können. Mehr

NL02: Basels Planung als Comic: MetroBasel

Basels Planung als Comic: MetroBasel

Wie plant man eigentlich eine Stadt, die sich über drei Länder erstreckt? Wie könnte sich die Region in den nächsten Jahren verändern? Ein See für Basel? Ein städtischer Platz, mitten über dem Rhein schwebend? Lineare Parks, die sich aus dem Jura, dem Schwarzwald und den Vogesen in die Kernstadt ziehen? Neue Wohnquartiere am Rhein? Diese und weitere Ideen sind Inhalt der Studie über Basel und seine tri-nationale Region. Mehr

Kurzmeldungen

Abschlussbericht Raum+

Dank ihrer grossen Teilnahmebereitschaft kommen die Regionen in Baden-Württemberg und im Kanton Basel-Landschaft im verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Boden einen Schritt weiter. Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes Raum+ empfiehlt einen landesweiten Flächenmanagementprozess zu etablieren, bietet eine Übersicht zu Innenentwicklungspotenzialen und zeigt, wie wichtg die Unterstützung der verschiedenen Akteure ist. Schlussbericht

Benzinpreis und Bahnnutzung

Im Rahmen der Studie wurden Stated Preference (SP) Befragungen zur Verkehrsmittelwahl und der langfristigen Ausstattung mit Personenwagen und ÖV-Abonnementen durchgeführt. Die Befragungen wurden unter stark veränderten Preisstrukturen im motorisierten Individualverkehr (Benzinpreise bis zu 5.- CHF/l), aber auch im öffentlichen Verkehr, durchgeführt. Die entsprechenden kurz- und langfristigen Nachfragereaktionen wurden aus den erhobenen Daten mit Hilfe von Entscheidungsmodellen quantifiziert. Kontaktperson: Claude Weis

Eduard Neuenschwander. Architekt und Umweltgestalter

Eduard Neuenschwanders Werk überschreitet Grenzen: Er ist sowohl Architekt als auch Umweltgestalter und versteht sich zudem als Biologe und Denkmalpfleger. Das Œuvre des 1924 geborenen Gestalters, das in Zürich unter anderem die Kantonsschule Rämibühl, der westliche Teil des Irchelparks und das vor dem Abriss gerettete Haus am Rindermarkt 7 umfasst, ist von einem ganzheitlichen Denken geprägt. Zum Werk des vielseitigen Gestalters erscheint im gta Verlag diesen September ein Buch. Es entstand im Rahmen eines Forschungsprojektes an den Professuren Christophe Girot (Landschaftsarchitektur) und Peter Märkli (Architektur). Mehr

Publikationen

Dies ist eine Auswahl. Eine vollständige Liste finden Sie in der ETH Zürich Research Collection.

Christiaanse, Kees; Kretschmann, Nicolas; Makynen, Tommi; Baum, Martina

Situations Perm

Urban Design Studio 2008. Zürich: Professur für Architektur und Städtebau – Prof. Kees Christiaanse.
Das Urban Design Studio wurde von der Stadt Perm eingeladen, um einen Masterplan für die Stadt mitzuentwickeln. 40 Studierende erarbeiteten für drei verschiedene Gebiete Perms Transformationsvorschläge, die nicht nur situativen Charakter besitzen, sondern auch in ähnlichen Städten Russlands angewendet werden könnten.

Girot Christophe

Raus aus dem Garten, rein in die Landschaft

In: Hönig, Roderick; Moll, Claudia (Hrsg.): Unterwegs in Zürich und Winterthur: Stadträume und Landschaftsarchitektur 2000–2009. Zürich.  Mehr
Der Führer durch die Städte Zürich und Winterthur behandelt sechzig wegweisende Projekte zeitgenössischer Landschaftsarchitektur. In seinem Essay rollt Christophe Girot die Geschichte der Schweizer Aussenräume und der jungen Disziplin auf. Der Führer wird so zu einer Standortbestimmung der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur.

Lampugnani, Vittorio Magnago

For a Contemporary City of Normality

In: Swisspearl Architecture 8, April, S.2-5.  Mehr
It is not the large and imposing monuments pictured on the advertising brochures and postcards that make the city what it is, but the individual neighbourhoods with their continuity of housing that is anything but remarkable. On the contrary, they define – facette-like – the very normality upon which the viability and quality of life of a city rests far more than upon tourist attractions.

Meister, Konrad; Rieser, Marcel; Ciari, Francesco; Horni, Andreas; Balmer, Michael; Axhausen, Kay W.

Anwendung eines agentenbasierten Modells der Verkehrsnachfrage auf die Schweiz

Bonn: Strassenverkehrstechnik, 53 (5) 269-280.  PDF
In dem Beitrag wird die Anwendung des Simulationssystems MATSim-T auf den Straßenverkehr der ganzen Schweiz präsentiert. Die tageszeitliche Dynamik der Verkehrsnachfrage kann gut abgebildet werden, was ein Vergleich mit Zähldaten und repräsentativen Beobachtungen zeigt.
mehr

Wissen, Ulrike; Grêt-Regamey, Adrienne

Advanced analysis of spatial multi-functionality to determine regional potentials for renewable energies

In: Schrenk, M.; Popovich, V.V.; Engelke, D.; Elisei, P.: REAL CORP 2009, Proceedings/Tagungsband. Sitges, Spain, 22-25 April 2009. PDF
The integration of new structural elements into our environment contributes to ongoing changes in landscape and urban systems coming along with a loss of natural resources and many heritage values, and dramatic consequences for human livelihoods and biodiversity. In this paper we present a concept to take into account landscape multi-functionality to determine regional potentials for a diverse mix of renewable energy schemes as basis for a pro-active regional development.

Weidmann, Ulrich; Moll, Stephan; Schmidt, Philipp

Ein Trassenpreissystem aus Umweltsicht unter besonderem Augenmerk des Lärms

Studie. Zürich: IVT Schriftenreihe, 143, ETH Zürich.  PDF
Die Studie befasste sich mit der Konzeption und Bewertung verschiedener Varianten von lärmabhängigen Trassenpreissystemen zur Reduktion des Schienenlärms. Zusätzlich ist die Wirkung dieses Anreizinstrumentes in Abhängigkeit verschiedener Szenarien und Ausgangslagen detailliert untersucht worden.

Redaktionsteam

Anne Brandl, Institut für Städtebau
Claudia Gebert, Koordinationsstelle NSL, Chefredaktion
Kerstin Höger, Institut für Städtebau
Michael Löchl, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
Claudia Moll, Institut für Landschaftsarchitektur
Philipp Neff, Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung

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  • 55 | September 2022: Ort / Place
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  • 53 | März 2022: Agency
  • 52 | Dezember 2021: Risiko / Risk
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  • 02 | Juni 2009: Städtebau
  • 01 | März 2009: Weiterbildung am NSL

Professuren

Prof. Dr. Bryan T. Adey
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Prof. Dr. Tom Avermaete
Prof. Maria Conen
Prof. Dr. Francesco Corman
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
Prof. Teresa Galí-Izard
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey
Prof. Dr. Guillaume Habert
Prof. Dr. David Kaufmann
Prof. Hubert Klumpner
Dr. Anastasios Kouvelas
Prof. Freek Persyn
Prof. Dr. Christian Schmid
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