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NL26: Politiken der Urbanisierung in der Metropolitanregion Zürich

Politiken der Urbanisierung in der Metropolitanregion Zürich

Auf Ebene der Metropolitanregion Zürich lassen sich gleichzeitig Informalisierungen und Flexibilisierungen, aber auch neue Formalisierungen beobachten, die zu einer schrittweisen Institutionalisierung der Metropolitanregion als neuer Handlungsebene führen. Der «Verein Metropolitanraum Zürch» (VMZ) beschreitet neue Wege in der Schweizer Urbanisierungspolitik.

NL26: Nachhaltige Siedlungsentwicklungsmuster (SUPat)

Nachhaltige Siedlungsentwicklungsmuster (SUPat)

Auf den Ebenen der Region, der Gemeinde und der Parzelle sind sowohl relevantes Fachwissen als auch solide Methoden vorhanden, um Siedlungsmuster mit hoher Qualität zu gestalten. Jede Fachrichtung betrachtet die Qualität jedoch aus anderer Perspektive.

NL26: Urbane Potenziale und Strategien in metropolitanen Territorien

Urbane Potenziale und Strategien in metropolitanen Territorien

Das Forschungsprojekt Urbane Potentiale und Strategien in metropolitanen Territorien leistet einen qualitativen Beitrag zur aktuellen Stadt- und Raumentwicklungsdebatte in der Schweiz und unterscheidet dabei nicht nach den Kategorien städtisch, suburban oder periurban, sondern entlang von ausgewählten urbanen Qualitäten, die sich aus zahlreichen Untersuchungen konkreter Fallbeispiele in der Metropolitanregion Zürich herauskristallisiert Mehr

Teilnehmende für Eye-Tracking-Studie gesucht

Zum Thema «Visualisierung und Kommunikation von Ökosystemleistungen» wird momentan eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Anhand eines aktuellen raumplanerischen Themas werden Zusammenhänge zwischen dargestellter Information und Visualisierungen sowie aufgabenspezifischen Anforderungen an raumbezogene Kommunikation ermittelt. Interessierte sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen (Dauer: ca. 35–45 Min, Ort: Zürich, ETH Hönggerberg). Weitere Informationen und Anmeldung

Neue Studienleitung des MAS, CAS, DAS Raumplanung

Anita Grams wird ab 1.9. 2015 neue Studienleiterin des Master of Advanced Studies (MAS) in Raumplanung und der angeschlossenen CAS/DAS Raumplanung an der ETH Zürich. Sie tritt die Nachfolge von Felix Günther an, der die Studienleitung von 2009 bis 2015 wahrgenommen hat. Informationsblatt MASRP

Effiziente Flughafenerschliessungssysteme im Hinblick auf die Landnutzung an Flughäfen

Das anhaltende Wachstum des Luftverkehrs und die zunehmende Entwicklung von «Airport Cities» erzeugen ein grösseres und stärker gemischtes Verkehrsaufkommen an Flughäfen. Diese Arbeit untersucht, ob dadurch das Potential besteht, aufgrund einer gleichmässigeren Nachfragestruktur als an bisherigen ÖV-Knoten Flughäfen zu natürlichen Knotenpunkten im öffentlichen Verkehr zu entwickeln. Hermann Orth

NSM – Advancing the Model for Safety Improvement of the Road Network in the City of Zurich

Network Safety Management (NSM) is a road safety tool to identify locations of the highest potential for improving road infrastructure. The aim is to test different variations of input parameters for the city of Zurich. Thereby, a prioritization of the three network elements traffic oriented roads, nodes and Mehr

Improving Pedestrian Mobility Through Bottom-Up Strategies, ETH-EiABC Workshop 2014 Addis Ababa Ethiopia

The transdisciplinary workshop held in Addis Ababa aimed at making pedestrian mobility safer and more convenient in an increasingly car-oriented urban environment. Framed by the workshop’s focus on advancing viable ideas for low-cost mobility, twenty students from ETH Zurich and the Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Mehr

Workshops zur Kartierung von Ökosystemleistungen

Um Ökosysteme und ihre Leistungen zu erhalten ist es wichtig zu wissen, wo und in welcher Quantität diese erbracht werden. Je nach Fragestellung werden dazu unterschiedliche Karten erstellt. Zur Unterstützung der Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie schulen Mitarbeitende der Professur PLUS zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Wageningen in einer Serie Mehr

NL25: When the Dog is Dead, Throw it in the River – Mapping and the Challenges of the Ciliwung

When the Dog is Dead, Throw it in the River – Mapping and the Challenges of the Ciliwung

Urban rivers facing pressure from rapid urbanisation often take on multiple roles beyond their natural ecological function. The Ciliwung River flows through the megacity of Jakarta and is located in West Java, Indonesia. Along with many rivers in Southeast Asia it has become an environmental buffer to Jakarta’s Mehr

NL25: Geographies of Opportunity

Geographies of Opportunity

The Urban-Think Tank Chair of Architecture and Urban Design recently launched a two-year design research project in the informal settlements of Cape Town, South Africa, with field surveys, commented walks and the design and facilitation of a series of open workshops. Referencing methods of participation from the Informal Mehr

NL25: Verkehrsinfrastruktur, Macht, Staat

Verkehrsinfrastruktur, Macht, Staat

Was haben alte Verkehrskarten mit Boko Haram zu tun? Einiges – das zeigt das Forschungsprojekt Effect of Resource Endowments and Limited State Capacity on Political Conflict. Dabei ist der Gedanke zentral, wonach staatliche Präsenz und Machtausübung eng mit der Erreichbarkeit eines Territoriums und somit letzten Endes mit der Qualität Mehr

NL25: «Explorative Data-Mapping – Experimental Teaching Tools» innerhalb des MAS in Landscape Architecture

«Explorative Data-Mapping – Experimental Teaching Tools» innerhalb des MAS in Landscape Architecture

Welche Methoden sind notwendig, um innerhalb des Entwurfprozesses aus der Fülle der vorhandenen Datensätze relevante Informationen zu identifizieren? Wie lassen sich diese Daten visualisieren, um anschliessend aussagekräftige Entscheidungen für den Entwurf ableiten zu können? Dieses Thema erforschen wir experimentell innerhalb des MAS LA Moduls: «Progamming Landscape».

NL25: Mapping Everything

Mapping Everything

Die Darstellung von Raum auf Karten, Plänen und in Modellen ist so vielfältig, wie es ihre spezifischen Zwecke sind, die Darstellungsformen so variabel wie die Raumwahrnehmung ihrer Autorinnen und Autoren. Im Rahmen der Summer School Mapping Everything setzen sich die Studierenden der Professur Vogt, Landschaftsarchitektur, mit der Kartographierung Mehr

The Public Spectacle

The design for a transformable public space installation is part of the city wide «Parklet-initiative» that not only extends the pavement as an enhanced public space but that can also transform according to different activities. For the work of the chair, a flexible structure that provides space for Mehr

Urbane Profile

Im Rahmen des NFP 65 Neue Urbane Qualität wurden Eigenschaften einer nachhaltigen urbanen Entwicklung sowie strategische Massnahmen zu deren Stimulierung erarbeitet. Daraus resultierte ein Instrumentarium zur Integration städtebaulicher und sozialwissenschaftlicher Aspekte von Urbanität: Das Urbane Profil. Momentan wird es in Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumentwicklung des Kanton Mehr

Die Systematisierung städtebaulichen Wissens: Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung städtebaulicher Manuale in der Gründungsphase der Disziplin Städtebau (1875-1930)

Städtebauliche Manuale bilden seit der Mitte des 19. Jahrhundert ein zentrales Mittel, um das praktische und theoretische Wissen der Disziplin zusammenzufassen, zu systematisieren und zugänglich zu machen. Inzwischen, nachdem die Wissensfülle in der Disziplin gleichermassen herangewachsen ist, wie die Forderung nach ihrer Integration, bildet die Systematisierung des Wissens Mehr

Der Raum im Städtebau 1890–1930: Positionen in Theorie und Praxis

Gegenstand des geplanten Forschungsprojekts ist die Analyse des städtebautheoretischen Raumdiskurses, der sich ausgehend von der Rezeption von Camillo Sittes Studie Der Städte-Bau nach seinen künstlerischen Grundsätzen aus dem Jahr 1889 im deutschen Sprachraum während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts entfaltete. Anhand exemplarischer Positionen soll eine vertiefte Mehr

Zernez Energia 2020 gewinnt Sonderpreis

Anlässlich der Verleihung des Zurich Klimapreis 2014 wurde das Projekt Zernez Energia 2020 mit dem mit CHF 10’000 dotierten Sonderpreis ‚Bauten & Wohnen‘ ausgezeichnet! Die Jury würdigt den systematischen und ganzheitlichen Ansatz: «Das Projekt berücksichtigt die Schlüsselfaktoren Energieeffizienz, -produktion, -verteilung und -speicherung. Weiter hebt die Jury den zukunftsträchtigen Charakter Mehr

Elektrifizierung des nicht-spurgeführten städtischen öffentlichen Verkehrs – Ein betrieblicher Systemvergleich

Rohstoffknappheit und ökologische Aspekte erfordern die Umstellung der Dieselbuslinien auf elektrischen Betrieb. Die Vielfalt elektrischer Antriebssysteme ist jedoch gross. Ziel ist daher die Entwicklung einer Beurteilungsmethodik, die als Basis für fundierte Systementscheidungen, sowohl für Betreiber als auch für politische Akteure dienen kann. Michael Schwertner

3D GIS zur Planung von elektrischen Versorgungsnetzen

Die Zunahme an Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energiequellen, der steigende Strombedarf und der technische Zustand der Hochspannungsleitungen erfordern einen Netzausbau oder -umbau. Damit dieser ressourcenschonend und von der Gesellschaft akzeptiert realisiert werden kann, entwickelt die Professur PLUS in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kartografie und Geoinformation (IKG) eine entscheidungsunterstützende Mehr

NL24: Quantifying long-term evolution of intra-urban spatial interactions

Quantifying long-term evolution of intra-urban spatial interactions

Cities, as the core of modern society, are playing increasingly important roles through global urbanisation, providing people with housing, transportation, communication, and functional institutions for various social activities. Enabled by the transportation infrastructure layer, diverse social interactions among various entities shape a city’s interaction layers, creating social economic Mehr

NL24: Electric Vehicle Simulation

Electric Vehicle Simulation

Electric vehicles are seen by many as a viable alternative to conventional vehicles, in order to reduce greenhouse gas emissions and improve vehicle energy efficiency. In order to better understand possible implications of the introduction of such vehicles – especially on infrastructure – a computer simulation has been Mehr

NL24: Strategies for energy efficiency of rail freight transportation

Strategies for energy efficiency of rail freight transportation

Rail Freight transportation, although energy efficient in comparison to other modes of freight transportation, still has significant potentials for reducing energy use. At the Institute for Transport Planning and Systems (IVT), a research was carried out to identify promising strategies for reducing energy use in Switzerland’s rail freight Mehr

NL24: Visuell-akustische Simulationen zur umfassenderen Standortevaluation von Windparks

Visuell-akustische Simulationen zur umfassenderen Standortevaluation von Windparks

Die Frage nach einer nachhaltigen Energieversorgung wird kontrovers diskutiert. Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht den schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie vor. Dazu ist ein Ausbau der erneuerbaren Energien nötig. Das Projekt VisAsim (Visual-Acoustic Simulation for landscape impact assessment of wind farms) zeigt, wie visuell-akustische Simulationen von Windparks Mehr

NL24: Die Rolle der Raumplanung bei der Transformation der elektrischen Energieversorgung

Die Rolle der Raumplanung bei der Transformation der elektrischen Energieversorgung

Die moderne elektrische Energieversorgung und ihre Infrastrukturen sind kein statisches System, Veränderungen sind die Normalität. Die Professur für Raumentwicklung des Instituts für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL) setzt sich seit zwei Jahren im Rahmen eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojektes mit den Handlungserfordernissen einer integrierten Raum- und Infrastrukturplanung vor Mehr

NL24: Sharing is Saving: How collaborative mobility can reduce the impact of energy consumption for transportation

Sharing is Saving: How collaborative mobility can reduce the impact of energy consumption for transportation

The transport sector is a main contributor to energy consumption in developed countries. Therefore, less energy-intensive forms of mobility are critical for the success of energy consumption reduction strategies. Shared mobility modes, i.e. carsharing, bike-sharing, car-pooling, are finding growing appreciation among the public, and are also increasingly present Mehr

Empower Shack: South African informal settlements

The Empower Shack project introduces an integrated approach to upgrading South African informal settlements, merging design innovation with community-driven spatial planning and livelihoods programming. The initiative links the roll-out of a two-story, self-built housing prototype with a participatory urban planning methodology supported by computational analysis. Funded by the Swiss Re Foundation, led by Mehr

Tagung Digital Landscape Achitecture DLA 2014

Komplexe räumliche Probleme stellen für die nachhaltige Raumnutzung eine grosse Herausforderung dar, die neue kollaborative Ansätze und Technologien in der Landschaftsarchitektur und -planung erfordert. An der internationalen Tagung DLA 2014 «Landscape Architecture and Planning: Developing Digital Methods in GeoDesign» wurden solche Ansätze in über 50 Präsentationen diskutiert und weiterentwickelt.

Generalized effects of on-street parking manoeuvres on the performance of nearby signalized intersections

An on-street parking manoeuvre can often start a temporary traffic bottleneck. When the manoeuvre occurs at a close distance upstream a signalized intersection, the intersection might be starved for traffic due to the parking manoeuvre and a part of the intersection capacity is wasted. In this project, the Mehr

NL23: Das Forschungsprogramm «Future Resilient Systems» des ETH-Singapore Centres startet

Das Forschungsprogramm «Future Resilient Systems» des ETH-Singapore Centres startet

Am 1. November 2014 erfolgt der Start des Forschungsprogramms «Future Resilient Systems» (zukunftsfähige, resiliente Systeme), das die ETH Zürich gemeinsam mit dem Paul Scherrer Institut (PSI), der National University of Singapore (NUS), der Nanyang Technological University (NTU) und der Singapore Management University (SMU) konzipierte und durchführen wird. Dabei geht Mehr

NL23: Resilienz von sensiblen Ökosystemen am Beispiel Trockenwiesen

Resilienz von sensiblen Ökosystemen am Beispiel Trockenwiesen

In der Ökologie beschreibt die Resilienz die Fähigkeit eines Ökosystems, sich von Stress zu erholen. Ist ein System nicht resilient, so können Umweltveränderungen nicht abgefangen werden, das Ökosystem verändert sich und verliert gewisse Funktionen und Leistungen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) wurde die Resilienz von Mehr

NL23: New Visions for the Linth Valley

New Visions for the Linth Valley

The Linth valley is characterized by the strong infrastructural elements of the Linth channel and a complex drainage system for maintaining the agricultural usage. The task for the students of the MAS Landscape Architecture (MAS LA) 2013-14 final synthesis was to generate a large-scale vision for the Linth Mehr

NL23: Tight timetable vs. resilient network

Tight timetable vs. resilient network

The reduction of buffer times in Swiss timetables enables the scheduling of more trains to face the recent demand growth for freight and passenger transport. The drawback is a loss of resilience of the railway network, in particular in main station areas. New approaches based on Operations Research Mehr

NL23: Verbindung von Energie- und Ortsplanung: Zernez Energia 2020

Verbindung von Energie- und Ortsplanung: Zernez Energia 2020

Die Gemeinde Zernez im Engadin hat sich zum Ziel gesetzt, den Energiebedarf für die Gebäude auf dem Gemeindegebiet ausschliesslich aus eigenen erneuerbaren Quellen zu decken und die resultierende CO2-Bilanz auf null zu senken. Ein interdisziplinäres Team der ETH Zürich aus den Bereichen Städtebau, Gebäudesysteme, Bauphysik, Energieforschung und ökologisches Mehr

NL23: Kollaborative Plattformen für mehr Resilienz in der Planung urbaner Landschaften

Kollaborative Plattformen für mehr Resilienz in der Planung urbaner Landschaften

Städte und Agglomerationen sollen qualitativ hochwertigen Lebensraum für ihre Bewohnerinnen und Bewohner bieten. Dieses Ziel zu erreichen, ist nicht leicht. Adäquate Planungsansätze müssen das komplexe sozio-ökologische System von urbanen Landschaften mit einbeziehen, denn urbane Gebiete haben einen wesentlichen Einfluss auf das Funktionieren der Biosphäre auf allen Massstabsebenen. Die Mehr

Urban Design Master Thesis

Last spring semester, the group Traffic Engineering (SVT) co-supervised seven highly motivated architecture students working on their Diploma thesis on a redesign of an intersection in Schwamendingen (Zürich). The SVT group provided them with feedback and guidance in how to address traffic in these new designs. The students Mehr

Announcement: Singapore meets Zurich – Research, Outcomes and Prospect

The Future Cities Laboratory (FCL) is nearing the completion of its five-year programme of research. The research community of FCL would like to invite you to an Exhibition, Symposium and series of Workshops to mark this occasion. These events will showcase the context, findings, products, and methods of the diverse Mehr

Camenzind goes Belgrade

In 2013, the Zurich-based magazine and discussion platform Camenzind (published by BHSF and Jeanette Beck) founded its sister magazine «Kamenzind» in Belgrade. Kamenzind now operates as the only interdisciplinary, independent and critical architectural magazine in Serbia and has permanently been gaining traction. To support the work of Kamenzind and its Mehr

zURBS

Das Zürcher Stadtlabor zURBS hinterfragt Stadtraum und städtisches Zusammenleben auf sozial-artistische Weise: partizipativ und mit Methoden aus der Kunst. zURBS erforscht die Stadt durch Walkshops, Hinterführungen, Interventionen, Stadtarchivierungen und zahlreiche urbane Spielereien. Wie sehen wir die Stadt? Wie erinnern wir sie? Wie locken wir unsichtbare Realitäten in unsere Mehr

NL22: Post-disaster planning task force established in Bosnia and Herzegovina

Post-disaster Planning Task Force Established in Bosnia and Herzegovina

The devastating floods that hit Bosnia and Herzegovina in May revealed outdated planning mechanisms, as well as a growing problem of landslides in areas with informal settlements. A task force initiated at the open plenum of architects in Sarajevo aims to develop a response.

NL22: Nextzürich – eine neue partizipative Form in der Stadtentwicklung

Nextzürich – eine neue partizipative Form in der Stadtentwicklung

Nextzürich als Plattform engagiert die Bewohner von Zürich. Ideen der Zürcherinnen und Zürcher, wie die Stadt im Jahr 2020 für sie aussehen sollte, werden per Website und vor Ort gesammelt. Eine bessere Infrastruktur für Velos, die Umnutzung von brachen Flächen oder eine U-Bahn – die Bandbreite der eingereichten Mehr

NL22: Neighborhood Hotspots and Waste Incubators as part of the Makoko Regeneration Plan

Neighborhood Hotspots and Waste Incubators as Part of the Makoko Regeneration Plan

In Makoko, a poor part of the Nigerian city Lagos, Fabulous Urban is developing a strategy for the transformation of the area’s massive waste problem into a new economic engine, in collaboration with local partners, including the local university and a human rights organization.

NL22: SZENARIOMAT für Wachstum, Raumbedarf und Raumangebot in urbanen Regionen

SZENARIOMAT für Wachstum, Raumbedarf und Raumangebot in urbanen Regionen

Der Szenariomat erlaubt die Verknüpfung regionaler Wachstumsszenarien mit den spezifischen Entwicklungsspielräumen einzelner Gemeinden auf der Basis von Bauzonendaten. Somit können die mittel- und langfristigen Herausforderungen in der Raum- und Stadtentwicklung auf der Basis grossräumiger Wachstums- und Verteilszenarien gemeindescharf abgeschätzt werden. Verfügt eine Gemeinde über ausreichend Bauzonen des richtigen Mehr

Signbus – Minimising Bus Delays

In urban environments, where buses and cars operate in mixed fashion, bus delays can be exacerbated at signalized intersections due to the interactions with cars. Signbus will investigate the use of additional signals to provide priority to buses at signalized intersections, while minimizing the negative effects to cars. Mehr

Vision Mobilität Schweiz 2050

Der Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen (LOG-HSG) und das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich (IVT) haben gemeinsam mit 20 PartnerInnen aus Wirtschaft und Verbandslandschaft das Projekt «Vision Mobilität Schweiz 2050» gestartet. Das Ergebnis der auf zwei Jahre angelegten Arbeiten wird eine ausformulierte Vision zur Mobilität Mehr

Projektstart «Urbanes Profil», ein Praxishandbuch

Im Rahmen des NFP 65 «Neue Urbane Qualität» wurde basierend auf empirischen Untersuchungen konkreter Fallbeispiele in der Metropolitanregion Zürich eine Auswahl relevanter urbaner Qualitäten in zeitgenössischen Stadtregionen entwickelt. Bei «Urbanes Profil» handelt es sich nun um ein praxisorientiertes Instrumentarium zur strategischen Förderung dieser Eigenschaften. Das Vorhaben ist als Mehr

Strategien und Planungsinstrumente für polyzentrische Stadtregionen: Fallstudien Amsterdam und Zürich

Hohe Lebensqualität, hoher Wachstumsdruck, hohe Bevölkerungsdichte. Gemeinsam ist Amsterdam und Zürich nicht nur die jeweilige Bedeutung als regionaler und nationaler Wirtschaftsmotor, sondern auch die polyzentrische Lage und die räumliche, soziale und wirtschaftliche Verflechtung. Mit welchen Strategien und Planungsinstrumenten werden die räumlichen Entwicklungsprozesse gesteuert? Ganztägiges ETH-NSL-Symposium am 4. April 2014. Mehr. Organisation: Mehr

NL21: Informality

Informality

Informality is the new normality. Designers need a new set of process-based tools to effectively address the complexity of the informal context. 

NL21: Popular Urbanization – A comparative concept in urban studies

Popular Urbanization – A comparative concept in urban studies

Following calls for differentiation within informalities, critical debates on binary concepts such as formal/informal and calls to decolonize ‘informality’ studies, the concept of ‘popular urbanization’ seeks to shift away from exceptionalizing and marginalizing static categories of urban form in order to recognize it as a dynamic process of Mehr