NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
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      • Bachelor et mastère, departement ARCH
      • Bachelor et mastère département BAUG
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      • MAS/CAS Aménagement du territoire
      • MAS Urban and Territorial Design
      • MAS ETH en logement
      • Doctoral Programme in Landscape and Urban Studies
      • La connaissance des forces déterminantes pour les développements territoriaux et de leurs concomitances, mais aussi l'aptitude au développement de stratégies de solutions pour les problématiques territoriales, sont des conditions centrales pour l'exercice responsable et efficace des missions de conception au service de collectivités publiques ou d'entreprises privées. Tout aussi décisifs sont les formations universitaires initiale et continue, et le perfectionnement dans les disciplines d'aménagements territorial, urbain et paysager. L'ETH Zurich propose dans ces disciplines depuis 1965 des cours de formation continue et des cycles d'études post-diplôme (NDS, aujourd'hui MAS). Ils sont organisés par le Réseau Ville et Paysage (NSL).
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    • Newsletter – Le NSL rassemble des experts de l’ETH Zurich et entretient un dialogue avec d’autres milieux qui traitent ou s’intéressent à des questions liées à la ville et au paysage.
    • Cover der Publikation: Erkenntnisse zum aktuellen WohnungsnotstandPublications des chaires du NSL – La liste complète des publications avec option de recherche avancée peut être atteinte via le lien suivant:
      • ETH Zürich Research Collection
    • DISP_58/3_CoverdisP – The Planning Review – La revue scientifique interdisciplinaire traite de thèmes tirés des domaines suivants: aménagement du territoire, aménagement urbain/urbanisme, aménagement du paysage et de l’environnement, architecture du paysage, économie régionale et de l’environnement, mais aussi planification des transports.
      • Publier dans disP – The Planning
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28 | Dezember 2015: Stadt und Nahrung

Geschätzte Leserinnen und Leser

Die Produktion, Verarbeitung, Verteilung sowie der Konsum und die Entsorgung von Lebensmitteln prägen seit jeher die Beziehung zwischen Stadt und Land und somit das Territorium der urbanisierten Landschaft. Umgekehrt werden logistische Systeme und das Konsumverhalten stark durch Urbanisierungsprozesse beeinflusst. In dieser Ausgabe des NSL NewSLetters zum Thema Stadt und Nahrung lesen Sie über das Lehrprojekt Urban Food; die Beziehung zwischen Food-Systemen und der gebauten Umwelt in Ägypten; ein Forschungsprojekt zu einer umweltfreundlicheren Güterversorgung von Städten sowie zum Versuch, die ökologische, menschliche und wirtschaftliche Entwicklung von Landschaft in Einklang zu bringen. Und: Stephen Cairns informiert über die zweite Phase des Future Cities Laboratory in Singapur.

Urban Food

Die komplexe Wechselwirkung zwischen Ernährungsform und gebauter Struktur steht im Zentrum von «Urban Food». Die Art und Weise, wie sich Städte ernähren, war und ist bis heute von geografischen, klimatischen und politischen Faktoren abhängig und prägt die Identität des urbanisierten Raumes physisch, ökonomisch und kulturell. Mit der Entwicklung der globalen Lebensmittelindustrie hat sich das Nahrungssystem im letzten Jahrhundert jedoch drastisch verändert, wobei sich das klassische dichotome Verhältnis zwischen Stadt und Land weitgehend aufgelöst hat. Plus

Future Cities Laboratory begins second five-year phase

The Future Cities Laboratory (FCL) began its second phase (2015–2020) with an informal «Open House» in November 2015. A large crowd gathered at FCL in Singapore to hear an overview of the new research programme and to talk with project leaders and research team members. This new phase of the programme features 12 research projects organised around three «scenarios»: High Density Mixed-Use Cities; Responsive Cities; and Archipelago Cities. Plus

Erhalt von Ökosystemdienstleistungen und Armutslinderung in global vernetzten Landschaftssystemen

Landnutzungsentscheidungen werden zunehmend von globalen Akteuren beeinflusst und gesteuert. Landwirtschaftliche Intensivierung, Produktion von Bio-Treibstoffen, Projekte zur Kohlenstoffspeicherung und Ausdehnung von Schutzgebieten sind nur einige der treibenden Kräfte. Dies führt dazu, dass nicht nur die grundlegenden Lebensbedürfnisse und Entwicklungsansprüche der lokalen Bevölkerung in Frage gestellt werden, sondern oft auch Ökosystemdienstleistungen von globaler Bedeutung gefährdet werden. Plus

Effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten

Die urbane Logistik gewinnt zunehmend an Bedeutung in Bezug auf negative Umweltwirkungen und den Energieverbrauch. Heute stützt sich der Strassengüterverkehr fast ausschliesslich auf fossile Treibstoffe. Das NFP 71 Projekt «energy-efficient and CO2-free urban logistics» entwickelt Ansätze für eine effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten. Plus

Food Territories: Losing Ground to Urbanization

Sitting under a tree on a pile of discarded furniture, surrounded by fifteen-story buildings, the sad-eyed farmer and his wife tell a gloomy story, that of disappearing agriculture at the periphery of Cairo. Surrounded on three sides by blind brick facades, their field is about 100 meters long and 15 meters wide, planted with clover. They have been working this land for over fifty years, but their sons don’t want to farm after them. The farmer does not own the land, and knows that it is only a matter of time until the soaring real estate values in the area will convince the landowner to sell and force them out. Plus

Kurzmeldungen

Supermercato

Founded in 1978 as a secluded site for drug rehabilitation, the Italian village of San Patrignano today consists of 1,600 residents whose therapy includes learning to produce food, furniture, and other goods. After visiting the community and markets in Emilia-Romagna, Urban-Think Tank’s design studio has been developing flexible market spaces for different sites in Bologna. The proposals are conceived as newly imagined spatial relationships between the production, presentation, and purchase of goods. On a social level, the sites will function as spatial activators where producers and consumers engage to form a revitalized kind of marketplace: a SUPER MERCATO. Hannes Gutberlet, Katerina Kourkoula and Gianmaria Socci.

Plus

Das Kunstgärtnertum von Theodor und Otto Froebel

Theodor Froebel (1810–1893) und sein Sohn Otto (1844–1906) zählen zu den bedeutendsten Kunst- und Handelsgärtnern der Schweiz des 19. Jahrhunderts. Die kürzlich von Claudia Moll abgeschlossene Dissertation untersucht anhand des Werks der beiden Protagonisten exemplarisch das «Kunstgärtnertum» des 19. Jahrhunderts in der Schweiz. Im Zentrum der Betrachtungen stehen einerseits öffentliche Anlagen und private Gärten, an deren Planung und Realisierung sie beteiligt waren. Andererseits widmet sich die Arbeit der Tätigkeit der Handelsgärtnerei und verfolgt ihre Entwicklung vom bescheidenen Gewerbebetrieb hin zum renommierten, in einem europaweiten Netzwerk agierenden Unternehmen. Claudia Moll

CHECNET – Wechselwirkungen zwischen anthropogenen und ökologischen Netzwerken

Im Projekt CHECNET des Schweizerischen Nationalfonds SNF werden anthropogene und ökologische Netzwerke im Schweizer Mittelland gekoppelt und die Wechselwirkungen von Infrastruktur und Siedlungen auf natürliche Lebensräume untersucht. Die Resultate sollen Erkenntnisse zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz liefern, insbesondere in den Bereichen Ökologie, Landschafts- und Verkehrsplanung. CHECNET ist eine Zusammenarbeit zwischen Raumplanerinnen (PLUS, ETH Zürich), Verkehrsplanern (IVT, ETH Zürich), Naturschutzbiologinnen (WSL) und Ökologen (Universität Lausanne). Maarten van Strien, Kay Axhausen und Adrienne Grêt-Regamey.

Publikationen

This is a selection. Find a complete list in the ETH Zürich Research Collection.

Weidmann, Ulrich; Carrasco, Nelson; Kupferschmid, Jonas; Marti, Christian M., Schwertner, Michael

Stand des Wissens zu Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr

Forschungsprojekt im Rahmen der COST Action TU1103: Operation and safety of tramways in interaction with public space. IVT-Schriftenreihe Nr. 174.  Mehr
Die Studie fasst den Stand des Wissens zur Sicherheit von Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr zusammen. Sie beschreibt relevante regulatorische Aspekte, analysiert die aktuelle Situation der Tramsicherheit in der Schweiz und identifiziert die gegenwärtige Sicherheitspraxis sowie Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit bei den verschiedenen Akteuren.

Sasidharan, Lekshmi; Feng Wu, ; Menendez, Monica

Exploring the application of latent class cluster analysis for investigating pedestrian crash injury severities in Switzerland

In: Accident Analysis & Prevention, 85. S.219-228.  Mehr
One of the challenges in traffic safety analyses is the heterogeneous nature of safety data. The study suggests that latent class clustered regression approach is suitable for reducing heterogeneity and revealing important hidden relationships in traffic safety analyses.

Girot, Christophe; Hurkxkens, Ilmar

Field Instruments of Design

Heft Nr. 19 der Schriftenreihe «Pamphlet». Zürich: gta Verlag.  Mehr
This issue of Pamphlet argues that it is impossible to design landscapes without a thorough knowledge of field instruments – they measure the geometry of the land, observe and describe physical features, and help to conceive the «Topology» of a landscape. Field Instruments of Design assesses how they have long influenced the course of landscape architecture.

Bruelisauer, Marcel; Berthold, Sonja

Reclaiming Backlanes: Design Vision for Increasing Building Performance and Reprogramming Common Spaces

Singapore: Future Cities Laboratory (FCL).  Mehr
Based on a project at the FCL to reprogramme backlanes of shophouses into viable and high quality common spaces, while improving energy efficiency by 50%. These design visions mark the convergence of studies in energy efficiency, pedestrian movement, historic building stock analysis and urban diversity. 

Bösch, Patrick M.; Ciari, Francesco; Axhausen, Kay W.

Required autonomous vehicle fleet sizes to serve different levels of demand

Paper to be presented at the 95th Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2016. Mehr
If Autonomous Vehicles (AV) are used predominantly as shared vehicles, they promise a reduction of the required total fleet size. Using a simulation approach, this paper shows that – given certain assumptions – a fleet reduced by up to 90% would theoretically be sufficient to serve 95% of today’s car travel demand in the greater region of Zurich.

Redaktionsteam

Patrick Bösch, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme
Isabelle Fehlmann, Institut für Landschaftsarchitektur
Alexis Kalagas, Institut für Städtebau
Lukas Küng, Institut für Städtebau
Antonella Vigliotti, Koordinationsstelle NSL, Chefredaktion
Bettina Weibel, Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung

  • 57 | März 2023: Landschafts- und Klimawandel / Landscape and Climate Change
  • 56 | Dezember 2022: Trans-disziplinarität
  • 55 | September 2022: Ort / Place
  • 54 | Juni 2022: Artificial Intelligence / Machine Learning
  • 53 | März 2022: Agency
  • 52 | Dezember 2021: Risiko / Risk
  • 51 | September 2021: Umwelt im Wandel / Transitional Environments
  • 50 | Juni 2021: Nothilfe / Emergency Aid
  • 49 | März 2021: Future Cities Lab Global
  • 48 | Dezember 2020: Communication | Mediation
  • 47 | September 2020: Umgang mit Krisen / Adaption to Crisis
  • 46 | Juni 2020: Partizipation II / Participation II
  • 45 | May 2020: Partizipation I / Participation I
  • 44 | Dezember 2019: Methoden / Methods
  • 43 | September 2019: Verdichtung / Density
  • 42 | Juni 2019: Politik und Raum / Politics and Space
  • 41 | April 2019: Urbane Qualität / Urban Quality
  • 40 | Dezember 2018: Technologie beeinflusst Verhalten / Technology Influences Behaviour
  • 39 | Oktober 2018: Öffentlicher Raum / Public Space
  • 38 | Juni 2018: Big Data in der Forschung / Big Data in Research
  • 37 | März 2018: Arbeiten im internationalen Umfeld / International Context Work
  • 36 | Dezember 2017: Geräuschkulissen
  • 35 | September 2017: Ressourcen
  • 34 | Juni 2017: Ein Blick in die Zukunft
  • 33 | März 2017: Ein Blick zurück
  • 32 | Dezember 2016: Infrastrukturen
  • 31 | September 2016: Bezahlbar wohnen
  • 30 | Juni 2016: Vogelperspektive
  • 29 | März 2016: Unter der Oberfläche
  • 28 | Dezember 2015: Stadt und Nahrung
  • 27 | September 2015: Abschlussbericht Future Cities Laboratory FCL
  • 26 | Mai 2015: Nationalfondsprojekt 65, Neue Urbane Qualität: Abschlussberichte
  • 25 | März 2015: Mapping
  • 24 | Dezember 2014: Energie(wende)
  • 23 | September 2014: Resilienz
  • 22 | Juni 2014: Aktivitäten des NSL-Mittelbaus
  • 21 | März 2014: Informelle Siedlungen
  • 20 | Dezember 2013: Visualisierungen
  • 19 | September 2013: Bahn und Raumentwicklung
  • 18 | Juni 2013: Verdichtung
  • 17 | März 2013: Weiterbildung am NSL
  • 16 | Dezember 2012: Nationalfondsprojekt 65: Neue Urbane Qualität
  • 15 | September 2012: Inter- und Transdisziplinarität
  • 14 | Juni 2012: Wissenstransfer
  • 13 | März 2012: Projekte des Future Cities Laboratory in Singapur
  • 12 | Dezember 2011: Wasser / Landschaft
  • 11 | September 2011: Infrastrukturen
  • 10 | Juni 2011: Risiko
  • 09 | März 2011: Analyse unseres Verhaltens in den Städten
  • 08 | Dez. 2010: Alpenraum und Nord-Süd Transversale
  • 07 | Sept. 2010: Daten sammeln, archivieren, zur Verfügung stellen
  • 06 | Juni 2010: Mobilität
  • 05 | März 2010: Bilder und Videos
  • 04 | Dez. 2009: Gesellschaft / Soziologie
  • 03 | Sept. 2009: Nachhaltigkeit
  • 02 | Juni 2009: Städtebau
  • 01 | März 2009: Weiterbildung am NSL

Chaires

Prof. Dr. Bryan T. Adey
Prof. Dr. Kay W. Axhausen
Prof. Dr. Tom Avermaete
Prof. Maria Conen
Prof. Dr. Francesco Corman
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
Prof. Teresa Galí-Izard
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey
Prof. Dr. Guillaume Habert
Prof. Dr. David Kaufmann
Prof. Hubert Klumpner
Dr. Anastasios Kouvelas
Prof. Freek Persyn
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Prof. em Dr. h. c. Günther Vogt
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